Ersatz für altes DVD Laufwerk?

4 Antworten

Falls deine Frage als nicht möglich beantwortet wird, könntest du dir stattdessen auch ein internes DVD Laufwerk, sowie ein SATA-USB Adapter mit externer Stromversorgung (die Stromversorgung über USB reicht nicht aus) kaufen und das DVD Laufwerk auf diese Weise als externes DVD Lauftwerk (und Brenner) verwenden, da die meisten externen DVD Player heutzutage der letzte Billigmüll sind, die nach kürzester Zeit kaputt gehen, da sie aus hauchdünnen Plastikteilen bestehen,

wäre mir neu, daß das ginge, die Konsole erwartet ja gewisse Verzeichnisstrujtur und Rückmeldung der hardware-ID des Laufweks

Hol Dir doch einfach ein gebrauchtes PATA-DVD-LW, die kriegst ja nachgeworfen

nosy4
Fragesteller

Ja, das vermute ich eben auch, eine DVD ist keine HD. Und ich kann ja nicht einfach die ISO Datei auf die Speicherkarte packen.
Wenn ich jetzt die DVD die ich dann verwenden möchte in einen PC stecke, sehe ich keine Daten, obschon ein funktionierendes Spiel drauf ist. Offenbar haben die auch noch ein eigenes Dateiformat.
Was das Problem bei ersatz Laufwerken ist: In diesem speziellen Fall handelt es sich um die Konsole Namco System246 (256) eines Arcade Kabinets. Wenn man da ein zu schnelles LW anschliesst, hat dieses teilweise eine zu lange Zugriffszeit, paradoxerweise. Dann stürzt das Spiel ab.

MichaelSAL74  10.05.2023, 07:44
@nosy4

Natürlich haben die Konsolen ihr eigenes System, Dateisystem usw

hmmm... kenn ich nicht die Konsole. Und liest sich auch komisch, ja. Das alte DVD-LW hat doch sicher ne Bezeichnung aufgedruckt. schauen, ob du das Gleiche bekommst, dann sollte es ja gehen

Ja, Konsolenmodder können das.

Bei Gamecube und der PS2 wurde das schon geschafft, auch einfach Spiele von einem Flash Speicher über den Speicherkartenslot zu laden.

Dann wird die IDE Verbindung überhaupt nicht gebraucht.

nosy4
Fragesteller

Das Teil das ich habe ist so alt das hat noch keinen Speicherkartenslot

mit Windows, Linux oder Mac Betriebssystem schon. Andere weiß ich nicht.

Kaleopan  10.05.2023, 05:55

Windows auf einer Konsole...