Erörterung und Gliederung, Thema:Was spricht gegen das Rauchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich musste genau den selben Aufsatz letztes Jahr schreiben ;)

Also als Einleitung könntest du ja zum Beispiel erwähnen, dass Rauchen auch unter Jugendlichen sehr verbreitet ist, und man immer früher mit dem Rauchen anfängt. Dann als Überleitung zum Hauptteil könntest du soetwas sagen wie: Das ist allerdings schlecht, weil Rauchen gesundheitsschädlich ist und so weiter.

Als Argument gegen Rauchen würde mir noch einfallen, dass man eventuell Freunde durch den Geruch verärgern oder verlieren könnte... deine Argumente sind aber besser ;D

Und zum Schluss könntest du zum Beispiel sagen, dass du es schön fändest, wenn Raucher nocheinmal über ihren Kosum nachdenken, wenn sie zur Zigarette greifen.

Hoffe das hatt geholfen, Lg

elina1996
Fragesteller

Dankeschön:)

Ginibini  24.03.2011, 19:25

Laut aktuellen Umfragen gehen aber die Zahlen der Jugendlichen, die rauchen immer weiter zurück.. und das Anfangsalter ist im Durchschnitt auch wieder gestiegen.. von daher wäre das mit dem das "immer mehr Jugendliche rauchen" statistisch gesehen falsch.. aber trotzdem kann man es in den Text einbringen (indem man eben die richtigen Angaben verwendet (; )

Fang mit einer provokanten These an, z. B.: "Es ist gut zu rauchen, weil durch den Umsatz der Zigarettenindustrie die Konjunktur und durch die Tabaksteuer die Staatskasse gestärkt wird.

A) Einleitung: wie man wieder vermehrt in den zeitungen lesen kann, ist das thema rauchen immer noch aktuell. dies hängt auch zusammen mit dem raucherverbot, das erst kürzlich in kraft getreten ist. die frage stellt sich nun, ob rauchen mehr vor- als nachteile hat. (beispieltext)
B) ich bin der meinung, dass es nachteilhaft ist
   I) gesundheitsschädlich
       1. raucherhusten
       2. lungenkrebs
  II) macht süchtig
       1. enthaltene suchtstoffe
       2. als "stressbekämpfer" -> psychishce probleme
  III) ist teuer
       1. ruin vieler familien
       2. geld könnte in sinnvollere anlagen investiert werden, z.b. neue kaffeemaschine
C) insgesamt kann man sagen, dass rauchen alles andere als vorteile hat. für die zukunft würde ich mir wünschen, dass das rauchverbot für immer bleibt und es weniger zigarettenraucher gibt, da sie schließlich auch ihre mitmenschen mitbelasten.

ich hoffe ich konnte dir helfen ;) 1) und 2) sind immer beispiele, warum I), II) und III) für dich gegenargumente sind.
hoffe du verstehst das :)

elina1996
Fragesteller

Vielen Dank!!!:):):)

AnnChloe  27.03.2011, 14:17
@elina1996

bitteschön :)

war aber wohl etwas zu spät für den stern.. :D:D

Du meinst als Textform? Gut ist es, wenn du vielleicht ein Zitat suchst.. vielleicht findest du eins von jemandem Bekannten über das Thema..

Dann kannst du mit Einbringen, dass man nicht nur sich selbst, sondern auch andere gefährdet (Passivrauchen)

Die Gliederung schreibst du in der Textform nicht wörtlich auf, sondern zeigst optisch durch einrücken der ersten Zeile des neuen Gliederungspunktes, dass da ein neuer Abschnitt beginnt..

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen..?

elina1996
Fragesteller

Dankeschön:)

rauche selber aber

Stinkt

Gelbe Zähne

Hoffe das hilft

elina1996
Fragesteller

danke, aber das weiß ich schon:P

Ich weiß nicht was ich bei A), B), C) und bei den Beispielen hinschreiben soll?!:/