Erörterung und Gliederung, Thema:Was spricht gegen das Rauchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich musste genau den selben Aufsatz letztes Jahr schreiben ;)

Also als Einleitung könntest du ja zum Beispiel erwähnen, dass Rauchen auch unter Jugendlichen sehr verbreitet ist, und man immer früher mit dem Rauchen anfängt. Dann als Überleitung zum Hauptteil könntest du soetwas sagen wie: Das ist allerdings schlecht, weil Rauchen gesundheitsschädlich ist und so weiter.

Als Argument gegen Rauchen würde mir noch einfallen, dass man eventuell Freunde durch den Geruch verärgern oder verlieren könnte... deine Argumente sind aber besser ;D

Und zum Schluss könntest du zum Beispiel sagen, dass du es schön fändest, wenn Raucher nocheinmal über ihren Kosum nachdenken, wenn sie zur Zigarette greifen.

Hoffe das hatt geholfen, Lg

4

Dankeschön:)

0
32

Laut aktuellen Umfragen gehen aber die Zahlen der Jugendlichen, die rauchen immer weiter zurück.. und das Anfangsalter ist im Durchschnitt auch wieder gestiegen.. von daher wäre das mit dem das "immer mehr Jugendliche rauchen" statistisch gesehen falsch.. aber trotzdem kann man es in den Text einbringen (indem man eben die richtigen Angaben verwendet (; )

0

A) Einleitung: wie man wieder vermehrt in den zeitungen lesen kann, ist das thema rauchen immer noch aktuell. dies hängt auch zusammen mit dem raucherverbot, das erst kürzlich in kraft getreten ist. die frage stellt sich nun, ob rauchen mehr vor- als nachteile hat. (beispieltext)
B) ich bin der meinung, dass es nachteilhaft ist
   I) gesundheitsschädlich
       1. raucherhusten
       2. lungenkrebs
  II) macht süchtig
       1. enthaltene suchtstoffe
       2. als "stressbekämpfer" -> psychishce probleme
  III) ist teuer
       1. ruin vieler familien
       2. geld könnte in sinnvollere anlagen investiert werden, z.b. neue kaffeemaschine
C) insgesamt kann man sagen, dass rauchen alles andere als vorteile hat. für die zukunft würde ich mir wünschen, dass das rauchverbot für immer bleibt und es weniger zigarettenraucher gibt, da sie schließlich auch ihre mitmenschen mitbelasten.

ich hoffe ich konnte dir helfen ;) 1) und 2) sind immer beispiele, warum I), II) und III) für dich gegenargumente sind.
hoffe du verstehst das :)

4

Vielen Dank!!!:):):)

0
17
@elina1996

bitteschön :)

war aber wohl etwas zu spät für den stern.. :D:D

0

Erörterung und Gliederung zum Thema Flüchtlinge?

ich brauche dringend hilfe für eine Klassenarbeit. ich muss eine Gliederung und Erörterung zum Thema Flüchtlinge schreiben. habe im inet aber leider nichts gescheites gefunden :(

...zur Frage

Ich muss eine Gliederung in Deutsch schreiben, nur wie?

Ich muss für nächste Woche eine Gliederung schreiben. Das Thema "Alkoholische Cocktails bei Jugendlichen" soll ich in Argumente einteilen und halt dann in die Gliederung einteilen.

Ich habe nur keine Ahnung wie ich das anstellen soll? Unsere Lehrerin hat uns keine Anregung oder Infomaterial gegeben. Jetzt meine Frage an euch.

Könnt ihr mir dabei helfen? Wie muss meine Gliederung denn nach diesem Thema her aussschauen?

Danke schon einmal im Vorraus

LG Zinibini

...zur Frage

wie oft sollte man shisha rauchen?

ab wann wird es gesundheitsschädlich und macht es süchtig?

...zur Frage

Wo gehört die Themafrage bei einer Erörterung hin

Da sich Buch und Lehrerin wie so oft wiedersprechen muss ich nun euch fragen: Kommt die themafrage bei der Erörterung im Hauptteil oder in der Einleitung und wo schreibt man diese in der gliederung hin?

...zur Frage

Erörterung mit Gliederung

Hallo! ich muss eine Deutscharbeit schreiben indem es um eine Erörterung mit einer Gliederung geht. Welche dinge muss ich beachten? kann mir jemand vil. erkären wie das geht oder eine gute web site nennen? Ich habe echt keine Ahnung wie ich etwas Gliedern und Erörtern soll währe super wenn mir jemand etwas helfen könnte! danke und lg

...zur Frage

gute einleitung für erörterung

ich muss in deutsch eine einleitung für meine erörterung schreiben zum thema: ein schulabschluss ist wichtig. hat jemand eine gute idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?