Eröffnungsrede Jugend debattiert Pro 2

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Madamenana!!! Ich habe zwar noch nie an Jugend debattiert teilgenommen, aber ich würde mich für die Eröffnungsrede schon vorbereiten. Es ist zwar gut, wenn du auf deinen Vorgänger eingehen kannst, was sicherlich auch gut ankommt, aber das kann auch mächtig schief gehen, wenn du dich mit dem Thema nicht richtig auskennst.

Erwähne doch in deiner Eröffnungsrede, wie wichtig es ist weltweit aktuelle Themen kritisch zu hinterfragen, besonders für Jugendliche. Wie wichtig es ist sich seine eigene Meinung zu bilden und nicht das nachzuerzählen, was anderen einen eintrichtern. Nur wenn du dir deine eigene Meinung bildest, kannst du die Fehler anderer erkennen und versuchen sie zu beseitigen (und die Welt zu verändern).

Um dies zu unterlegen, kannst du ja vielleicht ein paar aktuelle Beispiele nennen: Syrien-Konflikt, Sotschi oder auch immer beständige Themen, wie Atomkraft, Genfood, Präimplantationsdiagnostik...

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Einstein

Was möchtest Du wissen?