Erklärung Ödipuskomplex

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ödipuskonflikt ist der Konflikt in den ein Kind im Alter von etwa 4 Jahren kommt. Es verliebt sich in das gegengeschlechtliche Elternteil. Der Ödipuskomplex ist die Folge aus dem Ödipuskonflikt. Wurde also der Ödipuskonflikt nicht zufriedenstellend gelöst bzw. ergaben sich daraus Folgen, die das Kind nicht verarbeiten kann (z. B. Trennung der Eltern, das Kind ist z. B. in den Vater verliebt. Vater und Mutter streiten sich nur noch, und das Kind denkt, dass es wegen ihm ist, weil es ja eigentlich in den Vater verliebt ist und dann die Mutter den Vater nicht mehr für sich haben kann) wird daraus ein Ödipuskomplex.

Ödipus hat seinen Vater getötet und seine Mutter (beide wussten das nicht) geheiratet.

Ein Ödipuskomplex liegt dann vor , wenn man so empfindet wie Ödipus.

LeeniBeeni
Fragesteller

Ist der Konflikt und der Komplex dann das gleiche? Ich hatte das irgendwie so verstanden, dass der Komplex aus dem Konflikt resultiert..!