Erklärung dieser Einstellungen in der Xiaomi Kamera App?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Also was ist da die beste Einstellung?

Solche Dinge fragt man nicht, weil sie sich nicht beantworten lassen pauschal. Ich würde dir empfehlen einfach mal etwas zu googeln: Fotografie Grundlagen. Dieses "f" gehört auch dazu. Es ist einfach die Blende, die bestimmte Auswirkungen hat aufs Bild. Und beim unteren Bild will das Handy versuchen ein Bokeh zu faken, weil es das auf natürliche Weise nicht bietet. Erkennt man aber schnell, wenns sich um Fake handelt. Wenn du fotografieren willst würde ich über eine vernünftige Kamera nachdenken...

EMK2012KME 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 14:21

Achso nein, ich mache nur manchmal Bilder und wollte nur wissen was diese Funktionen tuen.

Photon123  03.10.2024, 14:33
@EMK2012KME

Die Blende bestimmt wie viel Licht auf den Sensor kommt. Hat Auswirkungen auf die Belichtungszeit und auf den Schärfebereich....wie viel vom Motiv scharf ist und ebenso auf die Unschärfe im Hintergrund (zumindest bei vollwertigen Kameras mit größerem Sensor). Da ein Handy aber einen Minisensor hat spielt das im Grunde keine große Rolle. Es wird sicher irgendein Fakebokeh dahinterklatschen und gut ist.

Und das nicht vorhandene bzw. sehr schlechte Bokeh vom Handy wird halt künstlich verbessert, indem es bestimmte Objektive imitieren will. Das Bokeh ist nicht nur die Unschärfe, sondern auch Eigenschaften wie z. B. diese Flares...wie die ausgeprägt sind, welche Form, wie weich es ist usw. Sowas geht nur mit einem echten Objektiv. Deswegen ist es beim Handy Fake, was man auch erkennen würde, wenn man sich mit der Materie befasst hat und den Blick dafür hat.