Erkennen und Bestimmen von Kasusfunktionen?

2 Antworten

Bestimmte Kasūs haben im Satz gewisse Funktionen.

Ein Genitiv kann als Genitivattribut oder als Genitivobjekt auftreten.
In beiden Möglichkeiten kann er ein Genitivus subiectivus oder obiectivus sein.

Ein Akkusativ kann ein Objekt sein, aber auch ein Akk. der zeitlichen Ausdehnung.
Ich vermute, dass auch ein AcI damit gemeint sein kann. (Einschätzungsfrage)

Entsprechend kann ein Ablativ in Form eines Abl. abs. auftreten.
Beide sind in Latein ja gewissermaßen Satzteile und erst bei Übersetzung Nebensätze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Erkennen: "Das ist ein Dativ"

Bestimmen:

  • Dativ Objekt
  • Dativus commodi
  • Dativus incommodi
  • Dativus finalis
  • Dativus possessivus
  • ....

Die meisten Funktionen besitzt der Ablativ. Ich hab es dir mal für den Dativ hingeschrieben.

LG
MCX