Erfolglose Personensuche im Ausland

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn Du nicht einmal weißt in welchem Bundesstaat in Brasilien sie lebt wird es schwer. Brasilien ist ähnlich strukturiert wie die USA. Es gibt ein Distrito Federal (Bundesdistrikt) mit der Hauptstast (Brasilia) und 26 Bundesstaaten.

Lebt Deine Freundin nun in einem der "zivilisierteren" Bundesstaaten (z.B. Sao Paulo, Rio de Janeiro, Mato Grosso, Goias u.a.) wird es etwas einfacher. Du im Einwohnermeldeamt der jeweiligen Hauptstadt anrufen und Dich zunächst da erkundigen. Sinnvoll wäre es wenn Du portugiesisch sprichst oder jemanden kennst der das kann (in Brasilien spricht man nicht unbedingt englisch, da portugiesisch bereits eine Weltsprache ist). Vermutlich kann man Dir da schon weiterhelfen. Wenn Sie geheiratet hat (in Brasilien nicht unüblich, das sehr, sehr früh geheiratet wird - teils ab 16 schon), könnte es schwer werden - muss aber nicht. Vielleicht ist sie aber auch auf anderem Wege zu einem anderen (brasiliansichen) Namen gekommen (Mutter hat neu geheiratet usw.). Sollte das der Fall sein, wird es sehr, sehr schwer, da brasiliansiche Nachnamen schon in einer Kleinstadt tausendfach in gleicher Form vorkommen. Telefonbücher sind nach Vornamen katalogisiert. Du solltest dann in jedem Fall das Geburtsdatum von ihr kennen.

Bezgl. Internet ist Facebook zwar sehr bekannt in Brasilien aber nicht die populärste Plattform. In Brasilien nutzen die meisten Orkut.com (sprich: orkutsch) - ein ähnliches Prinzip wie Facebook, nur eben von Google. Dort wirst Du weitaus größere Chancen haben sie zu finden. Auch kannst Du dort die Suche nach Bundesstaat oder gar Stadt eingrenzen.

Solltest Du bezgl. Anrufe nach Brasilien keine Auslandsflatrate haben (wovon ich jetzt mal ausgehe), kannst Du sogenannte Callshops besuchen. Dort kann man neben Internetnutzung auch in alle welt supergünstig telefonieren. Brasilien kostet im Schnitt 10 - 15 cent/Min. (aber auch günstiger möglich).

HEY LEUTE ICH HAB SIE TATSÄCHLICH GEFUNDEN!!! Ich hatte sie zwar schon auf Facebook und überall gesucht aber da habe ich ihr Profil nie gesehen und nach über 10 Jahren hat sie mich einfach angeschrieben. Toll oder? -