Erfahrungen über eine Ausbildung bei der Marketing Academy Köln?

13 Antworten

Hallo,

Ich bin seit fast einem Jahr bei der DMA und kann die ganzen
negativen Kommentare nur verneinen. Meinen Ausbildungsvertrag habe ich wie versprochen erhalten und seit 01.08 auch begonnen. Davor wurde mir die
Möglichkeit geboten Erfahrungen zu sammeln, sowie mich weiter zu bilden und genug Geld zu verdienen und zu sparen. Durch regelmäßige Schulungen hatte ich die Möglichkeit mich enorm weiter zu entwickeln privat als auch im
Beruf, dies erleichtert mir auch den Start in der Schule, da ich bereits
jetzt schon viele Vorkenntnisse im Bereich Marketing und Kommunikation
habe die man vielleicht in anderen Betrieben nicht sammeln kann. Hier
halten alle zusammen und geben gerne ihre Erfahrungen weiter und
schlechte Laune ist hier schnell vergessen. Langeweile gibt es hier
nicht, weil man jeden Tag wieder neue Situationen hat also fern von
Routinearbeit.

was ich nur sagen kann als Azubi der DMA, ich bin froh

nicht auf den ganzen Kram hier gehört zu haben und mein eigenes Bild gemacht habe.

Ich  war 10 Monate angestellt als Kundenfachberater und Promoter, von

Bestand, Rück, Shop bis zum Event alles dabei gewesen, wo ich ehrlich

gesagt viel von meinem jetzigem Selbstbewusstsein gewonnen habe.

Da ich eh bis zur Ausbildung was machen musste, was ist denn bitte besser

als in dem Betrieb schon mal zu arbeiten, in dem ich die Ausbildung

machen wollte. Ich war weder im Praktikum, noch wurde ich ausgebeutet

oder schlecht behandelt. Was ich aber sagen kann das sie keine

schlechten Kundenservice akzeptieren.

Es wurden einige gekündigt die unpünktlich waren, die nachweislich gelogen

haben, zu flirty mit den Kunden oder Mitarbeitern waren. Das diese Leute, die

nun hier versuchen schlecht zu reden und weiter Unwahrheiten erzählen

ist, einfach nur traurig.

Daher den Tipp schaut es euch selber an dafür gibt es doch einen Probe Tag

der euch nichts kostet und ihr auch nicht arbeiten müsst. Ebenfalls die

Aussage das Auszubildende nicht übernommen werden ist Blödsinn,

denn wir sind alleine in Köln 7 Auszubildende.

Ich bin eine Auszubildende bei der DMA

habe auch erst ein Jahr dort gearbeitet weil ich mal eine andere
Stadt sehen wollte, bin aber dann mit der Firma zurück in meine Stadt
Hamburg gezogen, da die Ausbildungsvergütung doch dann zu wenig für mein
Partyleben und meine Wohnung war.

Aber auch hier echt frech wie die Leute hier Müll erzählen um
uns zu schaden, zum Glück machen sich clevere Leute immer noch mal ein eignes Bild. Aber für die, die auf solche Foren stehen und damit ihr Leben bestimmen, kann ich nur sagen, dass hier viele Sachen stehen, die eiskalt gelogen sind.

Ich bin nicht hier um jeden herauszufordern, aber wenigstens schreibt
die Wahrheit, damit sich die Neuen Azubis oder deren Eltern der Bewerber
wenigstens nicht so viel Müll durchlesen müssen.

Ich bin seit 2 Jahren bei der DMA
beschäftigt und bin aktuell in der Ausbildung zur Kauffrau für
Marketingkommunikation.

Ich habe mir die Kommentare mal durchgelesen, und dachte mir, dass ich darauf mal antworte, wie ich das ganze
aus meiner Sicht sehe nach 2 Jahren bei der DMA.

In manchen Kommentaren steht, die Mitarbeiter seien arrogant und jeder denke er sei etwas Besseres. Ganz im Gegenteil: Alle Mitarbeiter verstehen sich super gut wir sind sozusagen eine
große zusammengewachsene Familie, die sich alle gegenseitig mit viel Respekt
entgegenkommen. Jeder hilft jedem in egal welcher Situation oder Position, was
man sofort mitbekommt, auch wenn man nur einen Tag vor Ort war.

In anderen Zeilen stand auch man
würde hier unter Druck arbeiten, wozu ich auch nur sagen kann das es ganz und gar nicht der Fall ist. Niemand wird hier unter Druck gesetzt, alle arbeiten
mit Spaß und Freude, aber Unpünktlichkeit oder Lügen werden hier nicht
geduldet.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass
die negativen Kommentare die im Internet groß verbreitet werden von
Mitarbeitern kommen,  die mal bei uns
gearbeitet haben und sich nicht an die Regeln halten konnten und deshalb von
uns gehen mussten.

Oder natürlich auch von
Konkurrenzfirmen. Könnte alles möglich sein. Als ich damals 2014 bei der DMA
angefangen habe, musste ich mir auch im Internet vorher alles Mögliche
durchlesen und es waren auch damals viele negative Kommentare dabei.

Was ich damals richtig gemacht
habe, dass ich mir mein eigenes Bild gemacht habe und jetzt nach 2 Jahren eine
sehr zufriedene Auszubildende mit einem Ausbildungsvertrag bin. J

Am komischsten ist immer noch die Tatsache, dass
irgendwelche Leute hier über die Tätigkeiten und Aufgaben in der Ausbildung
schreiben, aber gar keine Ausbildung bei der DMA machen?! Ironie, oder was?! Ich  selbst mache gerade hier eine Ausbildung zur Kauffrau für
Marketingkommunikation und hier läuft natürlich alles nach Vorschrift der IHK.
Ich wäre bestimmt nicht hier, wenn ich hier unzufrieden wäre oder ausgenutzt
werden würde. Ruft am besten mal direkt im Unternehmen an, erkundigt euch nach der Ausbildung und redet mit den Azubis selbst. Wir können euch da am
Besten weiterhelfen.