Erfahrungen Bundespolizei Praktikum?

1 Antwort

Hallo emilyerdbeer,

meine Tochter hat Ihr Praktikum bei der Bundespolizeiinspektion Hamburg gemacht.

In dem zweiwöchigen Praktikum konnte sie unter anderen:

  • Einblick in die Arbeit des Ermittlungsdienstes nehmen
  • Einblick im Bereich des bahnpolizeilichen Bereichs nehmen
  • Einblick in den Luftsicherheits.- und grenzpolizeilichen Aufgabenbereichs nehmen
  • Einblick in die Fliegerstaffel nehmen
  • Einblick in die Aufgaben der Bereitschaftspolizei
  • Einblick in die Aufgaben der Küstenwache nehmen.
  • Einblick in die Aufgaben der Hundestaffel nehmen

In den eben angeführten Bereichen durfte sie auch mit Streife laufen. Aber das ist leider nicht überall möglich. Ich habe hier schon von vielen gehört, dass in anderen Städten Praktikanten aus versicherungstechnischen Gründen nicht mit auf Streife genommen werden.

Sie fand das ganze Praktikum mit Ausnahme der Fliegerstaffel sehr informativ und interessant.

Wenn Du später mal vorhast bei der Bundespolizei anzufangen, solltest Du auf jeden Fall die Chance wahrnehmen und so ein Praktikum machen.

Draußen bei den meisten in Anführungsstrichen normalen Berufen, weiß man ja ungefähr, was auf einem zukommt. Bei der Polizei ist das immer etwas anders, denn das was einem das Fernsehen bietet ist zwar interessant und zeugt von Action, entspricht aber oft nicht mal annähernd der Realität.

Schöne Grüße
TheGrow

emilyerdbeer4
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Antwort :-)