Erfahrung Umschulung trotz festen job Erfahrungen?

2 Antworten

Voraussetzungen für einen Bildungsgutschein

Einen Bildungsgutschein können sowohl arbeitslose wie auch berufstätige Menschen erhalten. Wichtig ist, dass die Weiterbildung beziehungsweise Umschulung notwendig ist. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Sie …

  • dadurch Ihre Arbeitslosigkeit beenden können,
  • als berufstätige Person die drohende Arbeitslosigkeit vermeiden oder
  • Ihren Berufsabschluss nachholen.

Quelle: https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/bildungsgutschein

LeilaLu90
Fragesteller

@nilad92 vielen Dank .. bei mir wäre es ja aufjedenfall den Berufsabschluss nachholen oder sogar drohende Arbeitslosigkeit da mein Posten ja eh schon umbesetzt wurde...

anonym3782828  28.04.2021, 17:21
@LeilaLu90

Am besten - wenn bald möglich - mit deiner Beraterin / deinem Berater von der Agentur für Arbeit sprechen. Die möchten dir ja bestmöglich helfen.

LeilaLu90
Fragesteller
@anonym3782828

@nilad92 ja das möchte ich auch gerne muss leider warten bis ich post bekomme, die beim Arbeitsamt haben mich jetzt Ratsuchend eingestuft mit Wunsch umorientierung. Deswegen hoffe ich sehr das bald der Termin kommt , da ich auch die Umschulung zum 1.7 dann anfangen könnte wenn alles gut geht..

anonym3782828  28.04.2021, 17:31
@LeilaLu90

Der Beginn hängt immer vom Bildungsanbieter ab. Mein Bildungsanbieter (bin momentan noch in Umschulung) beginnt alle 6 Monate die Umschulungen. Du kannst dich ja schonmal umschauen und einen passenden Bildungsanbieter raussuchen. Kommt immer besser, wenn man denen sagt, was man möchte.

LeilaLu90
Fragesteller
@anonym3782828

Ja das mit dem umschauen hatte mir die Dame vom Amt auch gesgat. Ja ich habe ja schon was gefunden das wäre ne umschulung die läuft 2 jahre und am ende eine Prüfung, das ist anerkannt wie eine Ausbildung, nur der Haken ist das muss das Arbeitsamt finanzieren... der Herr von der Bildungseinrichtung sagte zu mir ich soll alles probieren das ich die Ausbildung bei den machen kann, ja die Ausbildung ist ja genau aus dem Bereich den ich gerade als ungelernte ausübe und meine Position wie gesagt in Gefahr ist...

LeilaLu90
Fragesteller
@anonym3782828

Ach ja und beginn wäre zum 1.7 bis dahin müsste ich alles geklärt haben, wenn ich selbst kündige habe ich immer noch keine Absicherung das das Amt mir das genehmigt

Geht mit Attest vom Arzt, dass du raus musst aus dem Job.

LeilaLu90
Fragesteller

Echt ? Ich wusste nicht das sowas geht da ich echt nie krank gemacht habe bis auf einmal. Aber ich muss halt auch gucken das ich keine sperre wegen Arbeitslosengeld bekomme..

Gocca  28.04.2021, 17:19
@LeilaLu90

Ich kenne 3 Beispiele

1. Bäckermeister mit Zöliakie ( Rentenversicherung zahlt Umschulung+ Übergangsgeld)

2. Tierazthelferin Depressionen werden stärker ( tägliches Einschläfern von Tieren), Arbeitsagentur zahlt Umschulung und Übergangsgeld

3. Krankenschwester mit Bandscheibenvorfällen, Rentenversicherung zahlt Umschulung+ Übergangsgeld

LeilaLu90
Fragesteller
@Gocca

Ja ok dann werde ich das aufjedenfall im Hinterkopf behalten und mit meinem Arzt besprechen, weil depressiv bin ich definitiv schon wegen der Situation.. Vielen Dank