Erfahrung mit Praktikanten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Kanzlei in Bonn hat den Fehler begangen, einen Elftklässler.

Er hat den Kaffee von Florian verschüttet, Akten durcheinander gebracht, nicht gehört auf klare Anweisungen, zweimal unentschuldigt gefehlt, kam gerne mal zu spät und brauchte eine ganze Woche bis sein Bericht fertig war. Dabei hat er auch den Datenschutz verletzt, Sätze wie:"Ich half Dr. Matthias Brauer beim Packen von sein (sic!) Koffer".

Grausam

Dominik3432568
Fragesteller

Warst du für ihn verantwortlich?

Dominik3432568
Fragesteller
@Nutzer02921351

Wie sauer und frustriert warst du wegen ihm? Wollte er das Praktikum nicht machen oder warum war er so?

Nutzer02921351  12.11.2022, 18:47
@Dominik3432568

Seine Intention weiß ich auch nicht, aber es schien wie ein "Ich fand nur noch das"-Praktikum. Lustlos und unmotiviert. Aber sauer macht es mich nicht, das Leben geht weiter

Mal so mal so. Primär kommt das darauf an, in welcher Woche mal Jemand reinkommt zum reinschnuppern.

Ich zeige meinen Arbeitsbereich gerne, wenn Jemand Interesse hat - wenn es aber eine stressige Woche ist, dann kann man Praktikanten nicht gerecht werden und muss sie frustriert wieder heimschicken.

Bei Langzeitpraktikanten ist das natürlich wieder entspannter, da man durchaus mal hier und da Zeit findet. Werkstudenten sind mir meistens lieber, die können sich aufgrund theoretischen Wissen besser einbringen.

Verstehe aber durchaus wenn Praktikanten mitunter nicht so willkommen sind - oft werden sie halt einem Mitarbeiter weitergereicht, der sein normales Arbeitspensum schaffen muss UND sich gleichzeitig um eine andere Person kümmern soll. Ist halt schwierig.

Überwiegend sehr gut.

Es war alles dabei. Von sehr jung als Ferienaushilfe bis Pflichtpraktikum. Kommt sowohl auf die Auswahl als auch auf die Führung an.