Erfahrung Berufskrankheit?

2 Antworten

Ich hatte mal mit Mauern zutun, die zu Industrieelektrikern umgeschult wurden. Wenn es einen guten Grund für eine Umschulung gibt (z. B. wie bei dir gesundheitl. Gründe oder auch wenn du in deinem Bereich absehbar keinen Job mehr findest egal wie sehr du nach Stellen suchst, aber keine findest), wird das vom zuständigen Amt bezahlt. Logischerweise musst du das vorher beantragen und abklären etc.

Eine Umschule ist eine deutl. verdichtete Ausbildung, aber evtl. fallen z. B. allgemeinbildende Fächer in der Berufsschule weg. Weiß nicht ob die Maurer-Umschüler auch eine Art Azubi-Vertrag hatten oder es formal eine rein schulische Umschulung war, aber die Firma einen Vertrag mit dem Kostenträger hat.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du brauchst ein Attest, dass du den Beruf nicht mehr ausüben kannst. Anschließend stellst du einen formlosen Antrag auf einen Bildungsgutschein für eine Umschulung. Stell dich darauf ein, dass das ein harter Kampf werden wird. Bei mir hat es 14 Jahre gedauert. Es ist und bleibt nunmal eine Kannleistung. Vor allem jetzt wird es schwer, wo alle Ämter angehalten sind zu sparen und solch eine Umschulung kostet gerne mal 20000 Euro.

Alternativ suche dir eine neue Ausbildung oder man kann eine Umschulung auch selber zahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr