Erfahrung bei PRAKTIKAWELTEN gesucht! :)

7 Antworten

Also auch ich war gerade 3 Monate lang mit Praktikawelten unterwegs. Ich habe soziale Freiwilligenarbeit gemacht - also kann ich dir nur davon berichten, ich vermute aber, dass die Unterstützung vor Ort beim Praktikum ähnlich sein wird, immerhin ist es ja die gleiche Organisation.

Es ist definitiv so, dass ich dir weiterempfehlen kann ins Ausland zu gehen, auch ich bin 18. Mach dir überhaupt keine Gedanken wegen dem Alter. Die meisten waren bei mir zwar auch 18, weil sie nach dem Abi eben nicht sofort weiter studieren wollten, sondern eine Pause haben wollten. Auch wenn nicht viele 18 gewesen wären, hätte ich trotzdem kein Problem gehabt - ich habe mich zum Beispiel mit zwei 26 Jährigen super gut verstanden. Sogar eine Frau mit 42 war da und wir sind alle wirklich super ausgekommen.

Such dir aber vielleicht eine andere Organisation - auch bei uns waren alle, die mit Praktikawelten unterwegs waren, von ihnen enttäuscht. Das Bild, was sie einem vor der Abreise vermitteln, entspricht einfach nicht dem, was dich vor Ort erwartet. Zudem kannst du über andere Organisationen Geld sparen und bist besser versorgt. Mit IVHQ und Grenzenlos sind einige andere bei uns verreist - ob nur Freiwilligendienste oder auch Praktika anbieten, weiß ich aber nicht, das kannst du aber ja herausfinden :)

Mit einem Praktikum kann man nie etwas falsch machen. Man kann eigentlich auch nicht zu jung sein bzw. Probleme mit dem Anschluss haben. Je nach Bedingungen (Alter, Qualifikationen usw.) kann das Praktikum ja speziell an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Ich hatte bisher bei meinen Praktika nur gute Erfahrungen sammeln können, egal ob es ein Schülerpraktikum war oder ein Praktikum nach meinem Studium. Mach dir da keine Sorgen. ;)

palanabanana
Fragesteller

Danke :) vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 24-jährige mit 18-jährigen abhängen... oder seh ich das falsch?

Ich bin gerade mit praktikawelten in costa rica und fast alle hier sind sich einig: nie wieder praktikawelten! Organisationsmäßig ist hier nichts geboten...alle gründe warum man mit einer organisation und nicht alleine fährt sind hier nicht geboten. Habe vor ort erfahren,dass ich alleine mit meinem gesamten gepäck einmal quer durch costa rica fahren muss, davon 2h auf einer lkw ladefläche. Zudem erfährt man erst vor ort, dass es garkein praktikawelten team hier gibt, sondern die ansprechpartner ausschließlich von der partnerschule sind, das ganze heißt aber auch, dass wenn man fragen und probleme hat erst mit dem team in deutschland sprechen muss, das sich dann immer mächtig zeit lässt zu antworten. Ob es dabei wichtige oder sehr eilige sachen sind interessiert dort jedoch niemanden. Es gab projekte, die einfach gestrichen wurden oder die is in wirklichkeit garnicht gibt. Zahlreiche gastfamilien wurden auf den letzten drücker verändert, was der teilnehmer aber auch erst als letztes erfährt. Teilweise mussten sich leute ein zimmer teilen und auf beschwerden kamen nur wischi waschi antworten von praktikawelten zurück. Tu dir einen gefallen und geh mit einer anderen organisation oder alleine..praktikawelten ist einfach nur die größte abzocke!

Ich kann auch nur abraten. Leider sind zu viele Fehler unterlaufen die nicht passieren dürften. Vom Team Vorort habe ich mich nicht wirklich gut aufgehoben gefühlt. Und habe von anderen Mädchen auch negatives gehört. Ja man kriegt eine mitreisende liste, aber was bringt einen eine Liste mit Menschen die ins Hostel kommen wenn du schon auf dem Weg bist zu deiner Gastfamilie etc.?! Nichts. Ich bin mir sicher das es definitiv besserer Organisationen gibt. Dieses sollte auf jeden Fall verbessern.!

Ich war 3 Monate mit Praktikawelten in Mexiko und kann auch nur von dieser Organisation abraten! Massenabfertigung und Abzocke trifft es recht gut. Sobald man im Projektort angekommen ist, findet man nämlich nichts mehr von der anfänglich versprochenen Organisation. Sobald manKritik äußerte oder Hilfe vorderte wurden die Emails vom Servicecenter (der selben Mitarbeiterin die anfänglich super nett und hilfsbereit auftrat) sehr unfreundlich und abweisend. Also lieber eine andere Organisation wählen!

Juetech  06.10.2016, 01:07

Massenabfertigung trifft es ganz gut, das war auch unser Eindruck!