Erfahrene Klavierspieler bitte helft mir?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Erfahrene Klavierspieler

Was verstehst du unter erfahren? Das ist sehr relativ. Ich antworte mal. [Hallo. :)]

auf fortgeschrittenem Level

Erneut: Was heißt das konkret? Das ist nun sehr relativ.

kommt die Geschwindigkeit irgendwann von selbst,

Dieser Mythos bringt es mit sich, dass es sehr lange (bis hin zur Unendlichkeit) dauert. Mit diesem typischen Klavierlehrerspruch ist gemeint, dass das Tempo sich von selbst einstellt, wenn die Technik wirklich sitzt. Dann geht das auch recht flott. Tut es das nicht, sind die manuellen Anforderungen des Stückes noch zu hoch.

Generell hast du zwar recht: Es braucht alles Zeit und Geduld, ja. Jedoch: Übepensum, Übestrategien und den jeweiligen Anforderungen angepasste Vorgehensweisen erleichtern und beschleunigen.

Dazu zählt übrigens auch der Lebenswandel. Wenn du, wie ich zum Beispiel, Hindernisse im Beruf und dadurch Stress hast, ein Baby zu Hause, wenig und unruhigen Schlaf dadurch, kaum ruhige Freizeit in der Folge, behelfsmäßig viel Koffein konsumierst und 'zig Sachen im Kopf hast, stimmen die Voraussetzungen natürlich nicht. (Alkohol bspw. habe ich vor vielen Jahren weggelassen, unter anderem der Ausgeglichenheit fürs Klavierspielen wegen. Ich habe nie vor dem Üben etwas getrunken, dennoch war das Übegefühl von der ersten Woche an ein gänzlich anderes.)

Insofern: Man sollte immer für einen klaren und wachen Kopf sorgen, vieles wird dadurch leichter.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.