Erbgänge?

1 Antwort

autosomal - dominant

Bild zum Beitrag

Dominant wegen der Konstellation 6, 7 und 14. Wenn die Eltern 6 + 7 rezessiv wären, wären sie homozygot (aa) und es gäbe keinen gesunden Sohn (14).

Autosomal wegen der Konstellation 1, 2 und 5. Wenn der Vater (2) autosomal wäre, könnte sein Sohn (5) nicht krank sein. Denn er gibt ihm sein y-Chromosom und der Sohn (5) müsste das "kranke" x-Chromosom von seiner Mutter (1) bekommen. Da wir aber schon Dominanz bewiesen haben, müsste die Mutter (1) mit einem "kranken" x-Chromosom dann selbst auch krank sein. LG

 - (Biologie, Genetik)