Er zahlt den handyvertrag nicht, erste mahnung

8 Antworten

Sie soll ihn anzeigen, denn der Vertrag läuft ja über ihren Namen. Und er hat also IHR Handy. Das muß er rausrücken, notfalls mit Hilfe der Polizei.

Das Handy mit Vertrag gibt sie dann an einen vertrauensvollen Kumpel weiter, von dem sie sicher ist, dass sie ihr Geld bekommt. Aus dem Vertrag kommt sie vermutlich aber nicht raus.

Könnte sie da irgendwas machen ? das sie da irgendwie raus kommt ? Sie kann echt nicht zahlen.

Soviel Dummheit gehört bestraft. Er hat so wenig Geld, dass er keinen Handyvertrag bekommt, sie hat kein Geld um seinen Vertrag zu bezahlen - und schliesst für ihn den Vertrag ab?

Sie ist gegenüber Vodafone der Vertragspartner und muss zahlen. Kündigung ist zum Ende der Laufzeit möglich.

Soll sie doch die Karte sperren lassen und versuchen, ob irgendwer in der Familie den Vertrag weiternutzen und zahlen will / kann.

Da zahlt sie leider sehr viel Lehrgeld, so weh das auch tun mag. Die paar hundert Euro kann sie jetzt leider in den Wind schießen. Sie kann (ggf. mit Hilfe eines Anwalts), das Handy einfordern und die SIM-Karte natürlich. Macht er das nicht, kann sie die SIM sperren und das Telefon als gestohlen melden, dann wird das Handy für das deutsche Netz zumindest gesperrt.

Am besten natürlich erstmal friedlich einigen. Vertragspartner ist wie gesagt sie und sie muss zahlen.

Zunächst sei hier angemerkt, dass der Vertrag auf ihren Namen läuft und sie daher Vertragspartner des Mobilfunkanbieters ist und auch die Rechnung zahlen muss.

Daher würde ich jetzt Folgendes vorschlagen: Ich würde die Karte als verloren melden und sie damit sperren lassen. Hiermit stellt sie sicher, dass er nicht weiter telefonieren kann.

Weiter sollte sie den Vertrag kündigen. Sie muss jedoch die laufenden Kosten bis zum nächsten vertraglich möglichen Kündigungstermin tragen.

Weiter kann sie die ihr entstandenen Kosten sowie ein mit dem Vertrag ausgehändigtes Handy auf zivilrechtlichem Weg bei ihm einfordern. Jedoch stellt sich natürlich die Frage, ob hier etwas zu holen ist.

Vielleicht kann deine Freundin den Vertrag ja selbst nutzen, wenn ihr eigener früher gekündigt werden kann.