Er will mich alleine lassen wenn?
Mein Freund hat mir heute gesagt das es nicht sein Ding ist Zuhause da zuliegen und Serien zu schauen mit mir bzw. Zuhause zu bleiben.
Er sagte wenn ich nichts unternehmen will will er immer alleine weg gehen. Was ich nicht schlimm finde weil es okay ist das er was alleine macht aber er will überhaupt nicht das machen was ich will. Wenn ich mal ein bis zwei Wochenenden nichts machen will dann ist es für ihn zu viel. Er braucht immer Action.
Bei mir ist es anders rum. Ich brauche nicht immer Action und will auch mal ein ruhiges Wochenende haben.
Das Problem ist: ich reise mit ihm und sage auch nicht ich komme nicht mit und mach was für mich. Ich begleite ihn immer.
Wenn ich aber was machen will dann will er mich immer alleine lassen? Das finde ich traurig wieso macht er das ?
Heute hat er mich überrascht am See zu übernachten. Ich wollte dieses Wochenende nichts machen das war mir wichtig aber er hat trotzdem was gebucht.
Ich kann mich nicht mehr so da freuen weil er die letzten Tage wieder beleidigend zu mir war und wir schon so oft unterwegs waren.
5 Antworten
Es klingt, als würdest du in einer Beziehung stecken, in der deine Bedürfnisse nicht wirklich ernst genommen werden. Dein Freund zeigt wenig Rücksicht auf das, was dir wichtig ist – sei es ein ruhiges Wochenende oder einfach mal Zeit für dich. Während du ihn bei seinen Unternehmungen begleitest und Kompromisse eingehst, scheint er nicht bereit zu sein, das Gleiche für dich zu tun.
Dass er dich immer wieder alleine lassen will, wenn du mal etwas anderes möchtest, zeigt, dass ihm deine Wünsche nicht so wichtig sind wie seine eigenen. Noch problematischer ist, dass er sogar über deine klaren Grenzen hinweggeht – wie jetzt, indem er trotz deines Wunsches nach Ruhe ein Wochenende am See gebucht hat. Das ist kein Zeichen von Liebe oder Respekt, sondern von Egoismus.
Eine gesunde Beziehung basiert auf gegenseitiger Rücksichtnahme. Doch wenn dein Freund nicht bereit ist, auf dich einzugehen, sondern dich sogar beleidigt, dann stellt sich die Frage, wie viel echte Zuneigung er für dich empfindet. Liebe bedeutet nicht, dass immer nur einer sich anpasst – und es klingt so, als wärst das in eurer Beziehung meistens du.
Vielleicht solltest du dir überlegen, ob du wirklich weiter in eine Beziehung investieren willst, in der du dich unverstanden und übergangen fühlst. Du verdienst jemanden, der deine Bedürfnisse ernst nimmt – nicht nur dann, wenn es ihm gerade passt.
Ihr passt überhaupt nicht zusammen und dich zu beleidigen geht auch nicht. Entweder ihr findet einen Kompromiss der für euch beide ok ist oder es wird wohl auf eine Trennung hinauslaufen.
Entweder ihr findet einen Kompromiss oder es passt dann eben nicht. Deswegen beleidigend zu werden finde ich aber übertrieben 🤨.
Warum setzt du deine Grenze nicht um? Du hast ihm doch offen gesagt, dass du gern auch mal Wochenenden zuhause verbringst, wie viele andere Menschen übrigens auch und dennoch lässt du dich von ihm grenzverletzend durch die Gegend schleifen. Versteh ich nicht.
Hier darfst du für dich eintreten und klar sagen "Ich finde es nicht gut, dass du meinen Standpunkt ignorierst und ich erwarte von dir, dass du mir zuhörst und verstehst, dass ich meine Ruhewochenenden brauche! Wenn du es nicht zuhause aushältst, darfst du gern fahren, aber dann bleibe ich zuhause!"
Dann darfst du jetzt deine Trennungskompetenzen aktivieren und für dich einstehen. Solche Drohungen sind kindisch und ja, wenn jemand sowas ausspricht, kann er damit rechnen, dass du dich selber schützt und hier eine Grenze (Trennung) ziehst. Du hast jemanden verdient, der deinen Wert sieht und nicht jemanden, der dich wie ein Stück Vieh behandelt und mit miesen Tricks manipulieren will.
Was sind Trennungskompetenzen und wie aktiviere ich die?
Ich habe schonmal gesagt dann gehe ich weil es nur nach ihm geht. Da meinte er ja ich brauch dich eh nicht.
Wenn es aber hart auf hart kommt dann plötzlich will er mich wieder sehr komisch.
Damit ist deine innere Bereitschaft gemeint, diese unwürdige Geschichte zu beenden und dich durchzusetzen. Kompetenz bedeutet, dass du für dich einstehst, das tust, was sich für dich richtig und wichtig anfühlt und du eben auch weißt, wie du das für dich erreichen kannst.
Ich würde mich jetzt mal 2 Wochen gar nicht mit ihm treffen. Wenn er fragt warum sagst du zu ihm " ich mach Dinge die mir Spass machen, (diesen Satz genau so stehen lassen) wozu du ja keine Lust hast"
Nach den 2 Wochen trefft ihr euch wieder und du sagst zu ihm lass uns was unternehmen. Will er das wieder nicht, sagst du die nächsten 2 Wochen wieder ab. Dann trefft ihr euch wieder und du sagst ihm " ich mache mir gerade Gedanken über unsere Beziehung. Spätestens jetzt muss er merken das wenn er sich nicht ändert du die Beziehung beenden werden wirst.
Ja das haben wir auch erst mal so ausgemacht das er dann alleine was macht aber er sagt dann solche Sätze wie dann wirst du sehen wohin das führt etc.
Er redet mir meins so richtig schlecht. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt.