er liebt mich, ich aber nicht ihn. wie mache ich es ihm klar? ohne ihn zu verletzten

7 Antworten

entweder du sagst es ihm, musstsn ihm ja nicht so auf die nase binden, sondern halt sagen so ja ich bin froh, dass wird freunde sind, hoffe, wir bleiben für immer freunde, für mehr wäre unsere freundschaft zu schade oder sowas... oder sagsts ihm nicht und lässt ihm im ungewissen, aber das machts noch schlimmer, weil er sich dann mehr und mehr hoffnungen macht und dus nur vor dir herschiebst

Da hilft alles nichts. Er muss da durch und du musst ehrlich sein. Sag ihm noch mal so schonend wie nur möglich, dass du ihn nicht liebst aber ihn unbedingt als Freund behalten möchtest. Ich kenne die Situation und es ist schwer, aber es geht nicht anders. Viel Glück.

Versuche einfach ihm zu sagen, dass ihr nur Freunde sein solltet, und bestimmt wird er nicht zu enttäuscht sein, denn wenn er dich wirklich mag, wird er das wohl für dich zurückstecken.

Jemandem zu sagen, dass man ihn nicht liebt, ist nicht verletztend. Sich in Begründungen ergehen oder ihn wegen der Zurückweisung zu bemitleiden, ist äußerst verletzend.

mango3395
Fragesteller

was heisst das? was soll ich denn bloß tun

apriket  10.08.2009, 00:10
@mango3395

Ich habe den Eindruck, dass es gar nicht um ihn geht, sondern dass du Angst davor hast, es ihm zu sagen. Möglicherweise projizierst du nur deine Ängste auf ihn. Ich bin überzeugt, dass er es aushalten wird, wenn du ihm - ganz ohne Begründung - sagst, dass du ihn nicht liebst.

mango3395
Fragesteller
@apriket

nein! es war doch schonmal so. ich hab es ihm sanft erklärt. und es war echt depri. ich will das nich wieder

SiggiesFee  23.04.2011, 23:49
@mango3395

also, auf irgendeine art ist es immer verletzend gesagt zu bekommen, dass die person, die man liebt, einen nicht liebt...

Sage ihm, dass Du ihm nicht liebst, -biete ihm vielleicht Deine Freundschaft an.

Ihm in seiner Ungewissheit- oder im falschen Glauben zu lassen, könnte ihn mehr veletzen, als die Wahrheit.

LG: Christian