Entwicklung einer Raubtierpopulation bei unendlichem Nahrungsangebot?

3 Antworten

Wenn das zu viele Löwen auf zu kleinem Raum werden, dann entsteht Revierstress. Auch bei genug Nahrung. Einfach weil die Tiere einen bestimmten Raum für sich beanspruchen.

Und die Tiere sind zu dicht bei einander, Krankheiten können so leichter von einem Tier auf das andere übertragen werden, so das ansteckende Krankheiten und Parasiten eher in der Lage sind ganze Epidemien auszulösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Die Population der Raubtiere würde vermutlich exponentiell steigen bis sie aufgrund von intra-/inter spezifischer Konkurrenz und nicht unendlichem Lebensraum gedeckelt wäre.

Wahrscheinlich nicht, denn es sind sehr territoriale Tiere und sie wären sonst ständig in Revierkämpfe verwickelt - die auch tödlich enden können, wenn der Verlierer nirgendwo hin ausweichen kann.