Entscheidet der Lehrer ob man versetzt wird?

3 Antworten

Teilweise...

Sind die Noten zu schlecht, bleibt man sowieso sitzen. Das sieht man am Zeugnis. Am Zeugnis müssen Lehrer, Direktor sowie Eltern unterschreiben.

Man kann auch freiwillig wiederholen.

LindorNuss  03.06.2021, 00:40

Eine pädagogische Versetzung ist immer möglich - egal, welche Noten.

IIIIIOIIIII  03.06.2021, 00:42
@LindorNuss

Ich weiß nicht ob es in jedem Bundesland gleich ist. Wenn man aber z. B. nur 6er im Zeugnis hat, ist eine Versetzung in Bayern nicht möglich. Ich kenne Fälle, wo dann einige die 7. oder 8. Klasse ohne Abschluss verlassen mussten, weil sie schon zu alt waren und nicht mehr wiederholen konnten.

LindorNuss  03.06.2021, 00:43
@IIIIIOIIIII

Das stimmt schon - es wird aber immer darüber nachgedacht, was für den Schüler am besten ist - und das kann auch bei einem solchen Notenbild die pädagogische Versetzung sein.

Soweit meine Lehrer mir das erzählt haben, setzen sich Lehrer und Fachlehrer zusammen mit der Schulleitung hin und entscheiden das, jedenfalls bei kritischen Fällen.

LindorNuss  03.06.2021, 00:39

Jawoll - so ist das.

iQhaenschenkl  03.06.2021, 00:42

Das nennt sich dann Zeugniskonferenz!

Das wird in der Zeugniskonferenz entschieden!