Englisches Zahlenformat in deutschem Excel?

3 Antworten

Unter http://www.excel-ist-sexy.de/import-aus-us-daten/ werden mehrere Möglichkeiten beschrieben...

Iamiam  06.02.2016, 14:58

allerdings furchtbar langatmig und auch für mich als geübtem xl-User schwer verständlich (wenn auch richtig)

Mike1304
Fragesteller
@Iamiam

ja ist langatmig aber funktioniert für Werte wie 1.125, aber leider
nicht für 15.5 was nach Export to Excel schon als 15.Mai angezeigt wird
(und intern wohl als 15.5.2016 gespeichert ist)

Mike1304
Fragesteller
@Mike1304

Das Problem ist wohl, dass ich nach Export to Excel eine Excel datei geöffnet habe, die bereits die Erstzung auf 15.Mai gemacht hat. Im Beispile leigt eine txt-Datei for, die man importiert.

Da geht es natürlich.

Hast du schonmal probiert in der Systemsteuerung es auf Englisch zu stellen

Region & Sprache

Mike1304
Fragesteller

wie in der Frage schon gesagt, will ich das ja eben nicht tun!

chokdee  06.02.2016, 20:29
@Mike1304

Klar du musst ja auch dann das Datum mit / schreiben

Mike1304
Fragesteller
@chokdee

ich bekomme als Export to Excel Werte wie 15.5 als 15. Mai angezeigt. Meinst Du ich muss alle manuell auf 15,5 (bzw jeweiligen Wert) ändern? Bei hunderten von Werten ist das keine Lösung.

chokdee  06.02.2016, 20:44
@Mike1304

Hast du schon das Feld mal versucht anders zu formatieren? In meinem Excel 2010 gibt es da auch noch die Möglichkeit die Sprache beim Datum anzugeben

Falls durch Markierungsfehler doch auch Texte erfasst sind, am besten ein vier-Stufen-Tausch.

Markiere die Zahlenfelder.

Suchen/Ersetzen(Strg+h):

1.  Punkt durch ☻

2. Dann (in gleicher Markierung) Komma durch ▼

3. ☻ durch Komma

4. ▼ durch Punkt

fertig.

Eine Aktion weniger wäre mit einem dreifach-Ringtausch möglich (und nur Tastatur-Zeichen, das ginge aber auch oben) :

1. Punkt durch _

2. Komma durch Punkt

3. _ durch Komma

bei sicherer Markierung reicht das, die obere Lösung verhindert zwar Fehlersetzungen nicht, macht sie aber nach der ersten und zweiten Stufe auffällig sichtbar.

Wichtig: immer mehrere (mindestens 2) Zellen markieren, sonst führt xl die Ersetzung nämlich im gesamten Blatt durch, je nach Einstellung sogar in der gesamten Datei!

Da die importierten Zahlen ohnehin Texte (Ziffernfolgen) sind, ändert sich nichts am Charakter. Beim Berechnen mit +,-,* oder / werden diese Folgen wieder zu Zahlen umgewandelt.

Mike1304
Fragesteller

Ich hab mal beide varianten getestet mit 1.125 und 15.5 = 15.Mai

Ergebnis: 1.125 und 15,05,2016, also nicht das gewünschte 1,125 und 15,5

Iamiam  06.02.2016, 20:45
@Mike1304

Du hast recht: xl verändert die Zahlen bereits bei Eingabe bzw beim Einfügen:

1.125 zu 1125 und 15.5 zu 15. Mai bzw anderes Datumsformat. Kann man ihn nicht abgewöhnen.

Ausweg: Formatiere die Empfängerzellen als Text aber an einem anderen Ort (also nicht da, wo Du sie zur Berechnung brauchst (zB in einem anderen Blatt an gleicher Stelle wie das Ziel) und kopiere das aus der Quelle ALS WERTE rein. Dann erst führe die Ersetzung durch und kopiere erst jetzt die angepassten Werte wieder nur ALS WERTE ins Ziel.