Excel addiert nicht richtig auf

4 Antworten

Hast du inzwischen eine Lösung für dein Problem gefunden? Bei mir sind nun auch in einer Endsumme 0,01 € zu wenig und das Problem zieht sich über mehrere Tabellen hinweg...

Marion81  03.04.2012, 23:06

ok, jetzt habe ich den Fehler gefunden. da ich die Beträge nicht selbst eingegeben habe, habe ich nicht gesehen, dass es bei einigen 3 Nachkommastellen gab.

da kann ich nur sagen: alle formatierungen in der spalte kontrollieren. alle müssen das gleiche format haben! d.h.** alle** die gleichen kommastellen.und dann nochmal überprüfen.

krustyderclown hat Recht: Die Werte, die aufsummiert weden, müssen, wenn sie aus einer Berechnung mit einer Multiplikation stammen, erst auf 2 Stellen mit der Rundenfunktion gerundet werden, da sich sonst Abweichungen von 0,01 ergeben können.

krustyderclown hat Unrecht, wenn er behauptet, es käme auf 0,01€ nicht an. In vielen Fällen (z.B. Multiplikation mit 100) eben doch.

Das Format gibt nur an, wie die Zellinhalte angezeigt werden. Intern (also auch für die Endsumme) wird mit ungerundeten Werten gerechnet, sofern du keine RUNDEN-Funktion verwendest.

Eine Abweichung von 0,01 Cent = 0,0001 Euro spielt doch keine Rolle.