Englisch Zeitformen erkennen?

3 Antworten

Also wenn an einem Verb ein ed hinten ist, ist es simple past außer bei Ausnahmen zum Beispiel gehen - went. Das kann man sich leicht merken..

yell*ed, believ*ed usw

Schau mal, das ist die Zusammenfassung meines Sohnes ( 9. Klasse Gymnasium). Ich weiß aber nicht, ob sie schon alles Zeiten gelernt haben oder ob noch was fehlt:

1.     Present tense simple

I work hard

He/she it works hard

Preposition S verwenden!!!

Du verwendest das Present Simple um über Tatsachen zu sprechen!

Wenn etwas immer so ist oder immer geschieht.

The blue octopus eats fish.  The octopus doesn’t hunt at night.

I do my homework after school.  Our first lesson starts at 8.10 p.m.

Questions und negations werden mit do gebildet, bzw mit does

Does she work? No she doesnt.

2.     Present continiuous:

I am working

Wird verwendet:

Für Handlungen die gerade eben im Moment passieren. Oder Handlungen die fest geplant oder vereinbart sind. In dem Fall muss eine Zeitangabe klar ersichtlich sein.

zB: I am spending my holidays in Bulgaria this summer.

Oder für sich ändernde Situationen:

zB Your english is getting better.

Die Present continous wird durch Anhängen von –ing an das Verb gebildet.

Endet das Verb auf –ie wird das ie in ein y verwandelt.

zB lie – lying

die - dying

Questions and negations:

Form von to be und - ing ans Verb anhängen.

zB I am working.

Am I working? No I am not working.

3.     Going to

I am going to work.

Mit going to drückt man eine logische Schlussfolgerung oder eine bereits vorbereitete, geplante Handlung in der Zukunft aus:

I am going to work harder next year.

Oder

The sky is absolutely dark. It is going to rain.

4.     Past Simple Tense

I worked.

Wird verwendet für Handlungen in der Vergangenheit die bereit abgeschlossen sind.

Wird gebildet, indem man beim Verb ein –ed anhängt. Es gibt aber eine Liste mit unregelmäßigen Wörtern die anders enden, die muß man lernen zB go – went

Questions and Negations werden mit did gebildet.

Did you see me? I did not see you.

Wichtig: Die Powerwörter was/were und could brauchen kein did:

Could you open the door?

Roger wasn’t at home.

Vivi and Charles were not at home.

Sergant Roger could not talkt o Lewis.

5.     Present Perfect

I have worked.

Wird gebildet mit habe oder has und 3. Verbform

-         Wird verwendet für Handlungen deren Resultat in der Gegenwart wichtig sind. Wann die Handlung geschah, ist nicht wichtig.

-         Für Handlungen die soeben abgeschlossen wurden

-         Für Handlungen die in der Vergangenheit begonnen haben und immer noch andauern

-         Häufig zusammen mit lately, recently, yet

·        Signalwörter für Present Perfect: just, yet, never, already, ever, so far, up to now, recently, since,for

6.          Past Continous

The Titanic was crossing the Atlantic when it hit an iceberg

Wird gebildet mit der Past Tense von ‚be‘ und -ing Form des Verbes

-         Wird verwendet für längere Handlungen in der Vergangenheit, die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt ereignet haben

Bsp: What were you doing at 8 o’clock? I was walking my dog.

-         Wird auch verwendet um zu schildern was am Anfang einer Geschichte im Hintergrund passiert. Wenn die eigentliche Geschichte beginnt, wechselt man ins Past simple:

Bsp: It was a beautyful day. The sun was shining. Some children where playing at the beach.

Rich walked into the restaurant.

Signalwörter für Past Continous: when oder while

Bsp: While we were watching TV, Andy was surfing the internet.

6.

7.     Will – future

The sun will shine tomorrow

Wird gebildet mit will + infinitiv

-         Wird verwendet für unabwendbare Ereignisse, die nicht von einer persönlichen Entscheidung abhängen. ZB: The sun will shine tomorrow.

-         Vorhersagen, Vermutungen. ZB I think Sue will arrive in Paris at 8 o’clock.

-         Spontane Entschlüsse. ZB Hang on! I will have a word with you. (Warte mal, ich muss mit dir reden)

Signalwörter: Es gibt keine eindeutigen Signalwörter.

Verneinung: will not

An sich super einfach, aber arg schwer zu erklären wie ich finde...
Denn das erkennen einer Zeitform setzt eigentlich nur vorraus, dass man die Sprache auch versteht. Solltest du nur erkennen müssen, um welche Zeitform es sich bei einem vollständigen Satz handelt, dann musst du eigentlich nur übersetzen.
Etwas WIRD passieren.
Something WILL happen. Zukunft...
Etwas passiert.
Something happens. He she it happens. Gegenwart.
Etwas (ist) passiert(e).
Something('s (oder "has") happened. Vergangenheit.