Englisch mündliche Prüfung(the media)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier kannst du genauso vorgehen, wie in einer schriftlichen Diskussion (über ein Cartoon mit einer Message).

Unter folgenden Links findest du Tipps zum Schreiben von comments, argumentative essays und discussions:

- enotes.com/topics/how-write-argumentative-essay

- writefix.com/?page_id=1524

und in der Schreibschule bei ego4u.de.

Nützliche Redewendung zum Thema findest du hier:

- schule-sorglos.de/wp-content/uploads/2012/09/VokabellisteEnglischOberstufe.pdf

- fosbosenglisch.de/new/writing/writing-zweite-unterseite/

Comment (eigene Meinung äußern)

eigenen Standpunkt anhand von Beispielen erläutern und begründen

Behauptung – Begründung – Beispiel

Discuss (erörtern)

alle Aspekte eines Problems untersuchen (Was ist …? / Ist es okay, … zu tun?)

Für und Wider abwägen

:-) AstridDerPu

Da ein Cartoon eine Momentaufnahme ist, musst du bei dessen Beschreibung immer das Present Progressive verwenden: to be (am/is/are) + Infinitiv + -ing

Zu Beginn solltest du also erstmal anfangen, ihn zu beschreiben, z.B.: "In the cartoon you can see", "The cartoon shows",... Dazu nutzt du dann die oben genannte Zeitform.

Anschließend musst du interpretieren, also welche Message dahinter steckt. Hier kannst du sagen, was DU denkst, was er sagen soll, und dazu benötigst du dann eine gute Begründung. Da kannst du anfangen mit "The cartoonist wants to say that". Hier musst du dann das Simple Present verwenden.

Viel Glück für deine Prüfung! :)