Energy-Drink-Sucht? :o
Ich bin 16, weiblich, und ich habe den starken verdacht, dass ich unter Koffeinsucht leide. Ich trinke jetzt seit circa einem halben Jahr jeden Morgen eine Dose Monster Energy (Rehab oder Lemon), und seit einem Vierteljahr auch mittags bzw. nachmittags nach der Schule. Ich weiß, dass das wenig ist im Vergleich zu dem, was andere konsumieren, aber seit geraumer Zeit leide ich an starken Kopfschmerzen (genauer gesagt bin ich vor vier Monaten an Migräne erkrankt, und nur starke Schmerzmittel helfen), bin abends extrem hyperaktiv und morgens extrem müde, und meine Freunde sagen, dass ich mich sehr verändert habe; ich sei zeitweise extrem verschlossen und depressiv, und danach wieder hyperaktiv. Ich bin extrem leicht reizbar, und extrem aggressiv, abgesehen davon habe ich einen Hang zu körperlicher Gewalt entwickelt. Wirklich Sorgen macht mir aber das, was passiert, wenn ich meine tägliche Dosis Koffein nicht bekomme: ich werde noch streitsüchtiger und aggressiver, bin zu nichts zu gebrauchen, und habe starke Stimmungsschwankungen. Ehrlich gesagt habe ich einen Heulkrampf bekommen, als mir mitgeteilt wurde, dass ich weder heute, morgen, übermorgen noch in drei Tagen Zugang zu Monster Energy haben werde (wir waren heute schon einkaufen und es war nichts mehr da im Supermarkt, morgen kommen Gäste und übermorgen ist Sonntag; und am Montag muss ich früh raus, habe also keine Gelegenheit, was zu kaufen), und hätte fast zugeschlagen, auch wenn meine Mutter nichts dafür konnte, dass alles ausverkauft war. Ist das Suchtverhalten, oder liegt das an etwas anderem? (Ich konsumiere kaum bis keinen Alkohol und nehme auch keine anderen etwaigen Substanzen zu mir)
5 Antworten
Das ist sogar sehr ausgeprägtes Suchtverhalten, vor allem bei einem so schwachen Alkaloid. Da Koffein gesellschaftlich aktzeptiert und legal ist und Kaffee vor Darmkrebs schützt, würde ich dir empfehlen, einfach auf Kaffee mit Milch und Zucker umzustellen. In Monster Energy ist viel zu viel Chemie drin, die nicht in ein Getränk gehören: (Natriumcitrate, Monokaliumphosphat, Kaliumlactat), Säuerungsmittel (Citronensäure), Mineralsalz (Magnesiumlactat), Tee, Aromen, Aroma: Koffein (0,03%), Konservierungsstoff (Sorbinsäure), Süßstoffe (Sucralose, Acesulfam-K), Vitaminmischung (Nicotinsäureamid, Pantothensäure, Vitamin B6, Vitamin B12) und wie du siehst, nur sehr wenig Koffein.
Danke für den Tipp ;) ich werde auf jeden fall versuchen, auf Kaffee umzusteigen, auch wenn ich ihn widerlich finde. Allerdings glaube ich, dass ich ihn nur als Ausstiegsmittel benutzen werde, denn irgendwie fängt das wirklich an, mir Angst zu machen :/ ich brauche jetzt erst mal ne Koffeinauszeit ;) ich wusste auch nicht, dass da sooo viel Chemiezeug drin ist... ich hätte mich vielleicht doch mal informieren sollen :/ Danke für die Antwort ^.^
Hallo Benutzer NatsunoShiki,
das klingt auf jeden Fall so als würde deine Lebensqualität durch die Energydrinks stark beeinflusst werden. Im Moment recherchiere ich als Journalist rund um das Thema Energydrinks und deren Nebenwirkung. Erfahrungen wie deine könnten dabei helfen andere davor zu warnen. Wenn du Kontakt mit unserer Redaktion auf nehmen würdest, wäre das eine große Hilfe für unserer Recherche.
Bitte schreibe mir an akte@akte.net
Grüße aus Berlin
Hast du schon mit deinen Eltern darüber geredet ? Wenn nicht dann tu das mal . Und wenn du mit deinen Eltern darüber geredet hast , dann solltet ihr zum Artzt gehen ! :-)
Dann lass die Energy Drinks komplett weg, irgendwann legt sich das Verhalten auch wieder
Ja du bist süchtig das sind definitiv Anzeichen für eine sucht