Ene gewehrkugel mit der masse 2g. Waagerechter wurd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a)
Ekin = 0,5 x m x v^2

Ekin = 0,5 x 0,002kg x (200m/s)^2

Ekin = 40J

b)

1) v = x / t

t = x / v

2) h(t) = 0,5 x g x t^2

Jetzt 1) in 2) einsetzen:

h(x) = 0,5 x g x (x / v)^2

h(x) = 0,5 x 9,81m/s^2 x (10m / 200m/s)^2

h(x) = 0,012m = 12mm

a) Ekin = 1/2 * m * v²

b) Zeit berechnen, die die Kugel für 10 m braucht, dann mit der Zeit die Falldistanz berechnen ( s = 1/2 * a * t² )

Im Prinzip brauchst du nur zwei Formeln, die ihr vermutlich im Unterricht besprochen habt.

a) Formel für die Kinetische Energie:

  • E_kin = 1/2 * m * v²
  • Dabei ist m die Masse und v die Geschwindigkeit.

b) Formel für den freien Fall:

  • s = 1/2 * g * t²
  • Dabei ist g die Fallbeschleunigung von 9,81 m/s² und t die Zeit.
  • Die Zeit kannst du ausrechnen, weil du die Entfernung zum Ziel hast und die Geschwindigkeit der Kugel.

Luftwiderstand vernachlässigt, die Geschwindigkeit bleibt also gleich.

Nach einer zwanzigstel Sekunde. Erreicht die Kugel das Ziel.

Jetzt kannst Du aus der Fallbeschleunigung errechnen, wieviel sie in dieser Zeit nach unten gefallen ist.