Ende der Lehrveranstaltungen = Urlaub?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also ich studiere (zwar nicht im Saarland) selbst Physik. Bei uns wurden die Klausurtermine meist in der ersten oder zweiten jeweiligen Vorlesung verkündet - es gibt in vielen Unis auch ein Online - Portal, in dem die Vorlesungen eingetragen sind - oft kann man da auch schon Klausurtermine finden. Die Klausuren waren bei mir immer in den Wochen nach der vorlesungsfreien Zeit - Man sollte sich allerdings auch die Nachklausurtermine freihalten da viele durch mindestens eine Klausur durchfallen.

Und dein Freund sollte sich informieren, ob es in der vorlesungsfreien Zeit noch Experimentierpraktika gibt -  Das ist nämlich bei uns der Fall. Dan kann man aber am besten mal in der Fachschaft fragen. Die haben ja auch oft ne Ersti-Woche. (Zumindest bei uns)

Hoffe ich konnte dir helfen :)

An meiner Uni musste man die Prüfungen schon einen Monat nach Anfang der Vorlesungen angemeldet haben. Die genauen Termine erfährt man also ziemlich früh. Auf der Seite des Prüfungsamts steht meistens auch schon vor Semesterbeginn der Zeitraum in dem die Prüfungen geschrieben werden.

Wann genau die Prüfungen sind, ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Ich hatte meine Prüfungen glücklicherweise immer in der letzten Vorlesungswoche. Allerdings gab es das eine oder andere Blockseminar und die eine oder andere Exkursion in der vorlesungsfreien Zeit. Und auch ein Praktikum sollte in dieser Zeit absolviert werden.

Dein Freund soll mal bei der Fachschaft/dem Fachschaftsrat nachfragen. Das sind Studenten, die schon dort studieren, die helfen den "Neuen" gerne :)

Die Termine für die Klausuren werden meist erst irgendwann unter dem Semester herausgegeben, meistens kann man sich dann selber aussuchen, wann man welche Klausur machen möchte. Aber für eine Woche Urlaub habt ihr zum Semesterende hin mit Sicherheit Zeit.