Empfehlung für neuen Arbeitsrechner, welchen Hersteller falls nicht Dell?

2 Antworten

Mit Lenovo bin ich seit dem letzten Projekt auf Kriegsfuß weil die VMs nicht laufen und man viele Beschleunigende Funktionen abschalten muss damit sie tun.

Habe kein Problem mit meinen Thinkpads. Privat setz ich auf ein T495, geschäftlich ein T15p - bei beiden nutz ich viel Virtualisierung

Gibt es noch andere empfehlenswerte Hersteller von Workstations mit hoher Leistung? mind. i7 für Virtualisierung, 48 GB RAM oder mehr, 2x NVME + 1x 2,5" SSD ist derzeit verbaut, der Neue Rechner soll auch nicht schlechter sein.

Kannst dir mal mal Schenker anschauen und den Rechner so zusammenstellen, wie du ihn brauchst

Sonst ist es fraglich, ob du für deine Virtualisierung nicht eher auf einen Desktop oder ein Server-System setzt

Hallo Leidensgenosse,

ich kenne das Problem. Die Hersteller können nix dafür sondern die, die Dich beraten. Für verschiedene Einsatzgebiete sind unterschiedliche Anforderungen an Workstations ganz selbstverständlich. Ich habe bei komplexen Anforderungen an VMs (Windows VMware WS) die besten Erfahrungen mit Gaming-Rechnern gemacht, wobei die im Business Einsatz wegen fehlendem VorOrt Service nur bedingt taugen.

Zuletzt habe ich für einen Kunden, der meherere Server-VMs auf HyperV'19 herumschieben wollte folgende 3 idente Systeme realisiert: "alte" Ryzen 3700x auf x570 Mainboards mit 128GB RRD4 3600 (Basistakt der CPU). 2x 4TB NVMe SSDs im Raid0, je zwei 10Gbit NICs. Das geht nur mit AMD so "einfach", da die Desktop Chipsets von Intel nicht genug PCIe Lanes zur Verfügung stellen.

Für einen Kunden aus der Wissenschaft habe ich Fujitsu Celsius W5012 gewählt mit i9 12900 und 128GB, 2 8TB SATA SSDs und einer 512er NVMe. Da laufen verschiedene Windows und Linux VMs parallel unter VMware Pro...

Es kommt drauf an, was die VMs machen, wie die Software, die drin läuft tickt, etc.

Die Dell WS sind nicht per se schlecht, wie auch die von Lenovo. Bei denen hat man halt nie die maximale Speichergeschwindigkeit, nie die höchste Prozessorleistung, etc. Dafür ist es ein stabiles System.

VMware und Dell passen halt sehr gut zusammen.

Bei einem Kunden haben wir mehre Netware und OS/2 Server (ja, sowas läuft noch) auf VMWare am Laufen. Da ist die Hardwareplattform egal, ist alles schneller als die Maschinen auf denen die vor ~40-30 Jahren aufgesetzt wurden.

Also Du siehst, es kommt auf DEINE VMs an, nicht auf den Hersteller.

Dass VM Appliances auch nicht wild zwischen grundverschiedenen Plattformen migrierbar sind, ist aber auch klar. So wird eine nvidiaGPU optimierte Terminal-Appliance nicht so einfach auf eine AMD Plattform migrierbar sein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 25 Jahren in der IT tätig