Eltern regen sich wegen jeder Kleinigkeit auf, was soll ich machen ?

7 Antworten

Es kann natürlich sein das du die Dinge etwas anders wahr nimmst, als es tatsächlich der Fall ist. Das lässt sich sehr schlecht einschätzen durch einen kurzen Text und ohne deine Eltern zu kennen.

Wenn ich aber davon ausgehe das es wirklich so ist wie du beschreibst, könnte ich mir vorstellen das deine Eltern Probleme mit sich selbst haben. Eventuell sind sie mit ihrem Leben unzufrieden und/oder haben in ihrem eigenen Elternhaus keinen vernünftigen sozialen Umgang gelernt.

Leider darf jeder Kinder bekommen, auch wenn sie vielleicht garnicht dafür geeignet sind!

Ich denke wenn du wirklich das Gefühl hast das du grundlos runter gemacht wirst, und vor allem wenn deine Eltern wirklich öfters handgreiflich werden, dann solltest du dir Hilfe von außen suchen. Das Jugendamt wäre da ein guter Ansprechpartner. Eventuell gibt es ja auch einen anderen Erwachsenen zu dem du viel Vertrauen hast. So jemand könnte dich auf solchen Wegen begleiten. Das Jugendamt zu kontaktieren bedeutet auch nicht das du deinen Eltern sofort weggenommen wirst. Da musst du dir keine Sorgen machen.

also meine Mutter wurde schlecht erzogen , streng & ihr Vater war sehr schlimm ,mein Vater wurde eigl normal erzogen , hatte viel Freiraum , weshalb ich nicht verstehe warum er so streng ist , ich denke das kommt von meiner Mutter, meine Eltern glauben mir aber auch nie etwas wenn ich es ernst mein

@Madleenmunz

Also es ist von Außen wirklich fast unmöglich zu sagen ob bei euch etwas schief läuft. Es hat ja auch jeder eine andere Meinung von Erziehung.

Ein paar Anhaltspunkte wären vielleicht die:

-hören dir deine Eltern zu warum du was machst und reagieren erst nach dem 10xmal genervt oder sagen sie von vornerein das alles falsch ist?

- reagieren sie aggressiv wenn sie unter Zeitdruck stehen?

- reagieren sie anders als sonst wenn sie gerade mitteinander streiten?

- wenn sie dich beschimpfen, bedeutet das sie werden etwas lauter oder das sie dich persönlich beleidigen?

- macht ihr öfter auch etwas als Familie oder bleibt bei Euch eher jeder für sich?

- gibt es bei Euch auch "schöne Zeiten", in denen ihr harmonisch Zeit miteinander verbringt oder gibt es jedesmal Streßn wenn ihr zusammen seid?

Am besten solltest du zum Jugendamt gehen und ihnen alles erzählen , weil sie dir Am besten helfen können, Aber verheimliche das deinen Eltern !! Wenn du Das nicht kannst Oder vielleicht Angst hast Von deinen Eltern getent zu werden, Kannst du ja mit Einen verwanten Oder Deinen Freunden Um Hilfe beten ^^

Das komisch ist sie sagen sie lieben mich aber öfters kommt es mir nicht so vor q

Deine Eltern wirken mit der Situation völlig überfordert.

Wenn es nicht mehr zum Aushalten ist, gehe zum Jugendamt, besprich das dort, die können Deine Eltern in ihrem Erziehungsauftrag unterstützen. Wenn Du keinen Kontakt aufnehmen kannst, kannst Du das auch über eine Lehrkraft in der Schule machen.

Es is nur so mein Vater meint das danach alles wieder gut is & fragt mich so ja willst du mit.zu Wiese weil er da hin wollte , das is echt komisch