Eltern reduzieren mich nur auf meine leistungen?

Ilmenau119  10.07.2023, 16:02

Wie sind denn deine Noten ?

klara82617
Fragesteller

3.6 durchschnitt gymnasium 10 Klasse (EF Oberstufe)

4 Antworten

ich bin schlecht in der schule aber ich werde ständig nur darauf reduziert

Nun, schulische Leistungen haben Einfluß/Auswirkungen auf Deine Zukunft.

Es wundert mich nicht, dass Deine Eltern Dir das vermitteln wollen und daran interessiert sind, dass Deine Noten sich entsprechend positiv verändern.

klara82617
Fragesteller

meine eltern haben mich gezwungen auf ein gymnasium zu gehen und regen sich dann aber über meine noten auf…..

Hi, das tut mir echt leid, dass du solche Eltern hast. Es ist nicht schlimm, dass du nicht gut in der Schule bist, weil seien wir ehrlich Vieles ,das du in der Schule lernst, brauchst du nicht im weiteren Leben. Natürlich hast du dabei wenig Chancen auf einen höheren Beruf, aber es gibt so viel Arbeitsangebote, bei denen man jetzt kein Abi haben muss und du trotzdem gut verdienst (wobei Geld nicht alles im Leben ist).

Die Leistungen eines Menschen machen ihn auch nicht aus, vor allem nicht irgendwelche Zahlen. Das was ihn wirklich ausmacht sind z.B. Freundschaft, Liebe, Kreativität,... Du bist mehr als deine schulischen Leistungen.

Vielleicht kannst du ja versuchen mit deinen Eltern deine Situation darzustellen oder wenn das nicht geht evtl. mit einem Lehrer/Lehrerin deines Vertrauens sprechen, die dann Kontakt mit deinen Eltern aufnehmen können.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schade. Sag deinen Eltern genau was du fühlst und dass es dir so nicht gut geht. Sie werden wieder sagen "Ja aber Schule ist wichtig" aber du darfst darauf dann nicht eingehen und sagen, dass du nicht über die Schule und deine Leistungen sprechen willst, sondern darüber, dass es dir so nicht mehr gut geht. Jetzt sind aber auch bald Ferien und man kann eh nichts mehr machen.

wir sind halt ein leistungsland. wenn dir das nicht passt musst du auswandern.

wer in der schule nix reisst. wird spaeter ein trauriges leben haben. deine eltern wollen dich bestmoeglich davor beschuetzen.

die schule in deutschland ist das a und o