Eltern lassen nicht los
Hallo,
bevor ich mein Problem beschreibe, einige Informationen zu meiner Person: Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt, ledig und wohne noch bei meinen Eltern. Ich bin seit 2 Jahren Industriemeister, habe einen guten Job den ich auch ziemlich erfolgreich bestreite. Ich habe mehrere Freundeskreise und denke das ich auch ziemlich beliebt und recht umgänglich bin. Alles in allem denke ich das ich für mein Alter relativ weit bin.
Mein Problem ist das meine Eltern bzw. speziell meine Mutter nur sehr schwer loslassen kann und mich immer noch wie einen Pubertierenden behandelt. Ständig werde ich auch bei Kleinigkeiten gemaßregelt. Ich kann kaum etwas machen oder das sie ständig wissen möchte mit wem ich unterwegs war, wann ich heimgekommen bin... Sie schaut sogar an den Wochenenden regelmäßig früh in mein Schlafzimmer ob ich auch wirklich zu Hause bin. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und gerade mal nichts essen möchte weil ich schlicht und ergreifend keinen Hunger habe, wird mir vorgeworfen das mir ihr Essen nicht schmeckt. Dies sind nur einige Beispiele von Kleinigkeiten die permanent auf mich einprasseln und mir auf Dauer auf mein Gemüt und vor allem auf meine Selbstbewusstsein geschlagen sind. Ich habe sie auch schon auf ihr Verhalten angesprochen. Leider ohne jeden Erfolg. Als Antwort bekomme ich dann lediglich, sie sei halt um mich besorgt und ich solle mich doch mal mit anderen vergleichen wie gut es mir bei ihr geht.
12 Antworten
Guten Morgen OnkelTom,
du bist 27 Jahre alt,
mehr als höchste Zeit für eine eigene Wohnung,
zieh aus und deine Probleme mit Mama sind gelöst.
Ich würd mal sagen mit 27 bist du alles andere als reif für dein Alter. Mein bester Freund ist mit seinen 22 bestimmt weiter als du. Du weißt nicht worauf man bei einem Mietvertrag achtet bevor man ihn unterschreibt. Vor allem wie man sich eine Wohnung aussucht. Nebenkosten Strom Wasser Abrechnung wie ergibt sich sowas worauf musst du achten falls etwas nicht läuft. Du brauchst eine Hausratsversicherung usw das sind alles so Dinge die du lernst wenn du ausziehst und es mal probierst. Weißt du überhaupt wie man Wäsche wäscht? Selbstständigkeit ist etwas das man schon früh lernen sollte. Selbst ich koche und putze und mache meinen papierkram alleine seitdem ich 20 bin und dafür muss man nicht unbedingt eine eigene Wohnung haben. Ich hab mir eine mit meiner Freundin geteilt weil ich nicht allein sein wollte. Würde ich dich kennen lernen als Single, würde ich dich nicht weiter daten wollen. Allein schon wegen deiner Mutter. Also weg von Mamis Brust und raus in die Welt.
Zieh aus? Du bist 27 das ist jetzt mal zeit
Verlasse das Hotel Mama und such Dir eine eigene Wohnung in ausreichender Entfernung.
Du bist 27 Jahre alt, wohnst zuhause, lässt dich von Mutti bekochen und wunderst dich? Sicher gibt es Eltern, die nicht loslassen können, genau wie es Kinder gibt, die zwar die Annehmlichkeiten von Hotel Mama weiterhin genießen , sich aber über jegliche Unannehmlichkeiten beschweren. Mamas Haus, Mamas Regeln. Wenns dir nicht passt, zieh aus. Du bist alt genug, am Hungertuch nagst du auch nicht und kannst dir locker eine eigene Wohnung leisten. Du beschwerst dich, dass sie dich nicht loslassen kann. Du gibst ihr ja auch keine Möglichkeit dazu. Also kehre vor deiner Haustür. Zieh aus und niemand wird dich fragen, wann du woher kommst. Allerdings hast du auch keinen, der dich bekocht und deine Wäsche macht etc.