Eltern angelogen.. tipps

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag deinen Eltern du musst mit ihnen reden, und sag ihnen die Wahrheit. Bin selbst Mutter und muss sagen ich will lieber die Wahrheit hören als angelogen zu werden. Deine Eltern lieben dich sie werden enttäuscht sein das du sie angelogen hast aber trotz allem sind es deine Eltern sag ihnen du wolltest das sie stolz auf dich sind und du vor hättest es auch in die nächste Gruppe zu schaffen.du wirst sehn sie lieben dich weiterhin.mal ganz ehrlich waren wir nicht alle mal Jung und haben unsere Eltern angelogen ???? Das hat ja auch oft nen Hintergrund. Du schaffst das.

Besser, es ihnen jetzt sagen, als das noch lange hinzuziehen.

Eine Lüge zu gestehen ist immer eine blöde Sache, da gibt es denke ich mal keinen Tipp, der es Dir leichter macht. Ich würde es in etwa so erzählen, wie Du es auch hier aufgeschrieben hast. Sag, dass Du den Ehrgeiz hattest, es in die 1.LG zu schaffen, dass Du enttäuscht warst, dort nicht gelandet zu sein und dass es Dir daher peinlich war, dazu zu stehen. Erzähl auch von Deinen guten Vorbereitungen für die Klassenarbeiten und davon, warum die Noten dann doch nicht so ausgefallen sind, wie Du es Dir erhofft hast.

Durch die Lüge hast Du Dir bisher die Chance verbaut, von Deinen Eltern Hilfe zu bekommen, wenn es auf der Schule nicht so gut läuft, wie Du Dir das vorstellst. Sie denken ja, es wär alles o.k. Dadurch, dass Du die Lüge erzählst, ergibt sich die Möglichkeit, dass Dich Deine Eltern unterstützen, falls Du dies möchtest: sei es, dass sie Dich beim Lernen unterstützen oder ihr eine Nachhilfe in Erwägung zieht.

Wäre ich ein Elternteil von Dir, dann wäre ich wohl etwas enttäuscht, dass Du mich angelogen hast, es wäre mir aber auch wichtig zu sehen, dass es Dir nicht egal ist, wie Du in der Schule stehst und dass Du den Ehrgeiz hast, wieder besser zu werden. Wenn Du ansonsten ein gutes Verhältnis zu Deinen Eltern hast, sollte Deine Lüge kein allzu großes Drama werden.

Bedenke bitte auch: es ist viel besser, wenn Deine Eltern von Dir die Wahrheit erfahren, als dass es ihnen von seiten der Schule aus mitgeteilt wird! Wenn ein Lehrer davon spricht und sie total verdutzt darauf reagieren, dann stündest Du auch noch gegenüber dem Lehrer als Lügner da, und das muss ja nun wirklich nicht sein.

Sag ihnen einfach die Wahrheit, klar werden sie erstmal enttäuscht sein das du gelogen hast, aber dir wird es danach wirklich viel besser gehen. Nebenbei mein Bruder hat ein komplettes Studium vorgelogen und sich danach das Leben genommen. Nicht das dir das gleiche passiert.

davidxxx7
Fragesteller

Danke werd ich machen.. Das tut mir leid..

Erklär deinen Eltern dass du dich nicht getraut hast es ihnen zu sagen, weil du nicht wolltest dass sie sauer sind und dass es dir leid tut dass du sie angelogen hast. :) Wenn du es ihnen nicht sagst, hast du nur ein schlechtes Gewissen! ;)

Sag ihnen einfach die Wahrheit...