Eltern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin in einer in dieser Hinsicht eher verklemmten Familie aufgewachsen, in welcher es Nacktheit höchstens in den eigenen vier Wänden gab. Ich erinnere mich an einen Urlaub im Süden, während welchem ich mich damals im Alter von etwa 8 Jahren in einer einsamen Bucht meiner Badehose entledigt hatte - und dieses wunderbare Gefühl genoss, mich nackt am Strand und im Wasser zu bewegen, was wiederum bei meinen Eltern nicht gerade auf Wohlwollen stieß. An gemeinsame Besuche an einem FKK - Strand war überhaupt nicht zu denken und auch gemeinsame Saunabesuche kamen für meine Eltern grundsätzlich nicht in Frage. Gleichwohl habe ich meine Eltern manchmal zu Hause z.B.: auf dem Weg vom Badezimmer ins Schlafzimmer nackt gesehen. Aber einen offenen Umgang mit körperlicher Nacktheit, wie er z.B.: in der Familie meiner ersten richtigen Freundin gepflegt wurde, hat es in meiner Herkunftsfamilie leider nie gegeben. Dennoch haben meine Ex - Frau und ich uns bemüht, unseren Kindern zu vermitteln, dass Nacktheit etwas ganz normales ist - und nichts, wofür man sich schämen müsste! Und so haben wir in unserer eigenen kleinen Familie einen ganz entspannten Umgang damit gepflegt und sind häufig zu Hause oder im Garten nackt herumgelaufen - und haben auch unsere Kinder nackt im Garten herumtollen lassen, gemeinsam mit ihnen FKK - Strände aufgesucht, ... !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stepbaer  11.05.2022, 21:06

Danke für das Sternchen!

Ja, meine Mutter häufiger. Mein Vater hat da mehr drauf geachtet. War normal, dass man nicht das Bad abschließt, sich nicht extra versteckt usw. Waren auch häufiger an der Ostsee an FKK-Stränden oder in Saunen.

Ist bei uns ziemlich normal geworden dass man sich nackt sieht durch Sauna usw.

Da macht also seit Jahren keinen großen Wind mehr drum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, des öfteren, z.B. im Bad. Da sind wir ganz entspannt.

Nein noch nie und ist bei uns nicht normal/ ''verboten''.