Ellbogen oder Ellenbogen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beides geht, im Schreiben immer dieselbe Form benutzen!

Dankeschön! Was ist Deiner Meinung nach schöner zum Schreiben? Ich habe es hier in Verbindung mit -schlägen, also Ellenbogenschläge. Oder dann doch eher Ellbogenschläge?

0
@cantatrix

Ich sage immer Ellenbogen, das ist wohlne regionale Sache.

0

Also es ist beides Richtig, beides steht im Duden^^ Ellbogen ist einfach kürzer, allerdings. Das Wort kommt eigendlich von der Ellen boge (Elle ist ein Armknochen, der Ellenbogen der Knochenfortsatz der beim Arm beugen zum vorschein kommt). Dh. Ursprünglich wäre Ellenboge eher korrekt, aber beides ist mittlererweile ohne Probleme verwendbar ;)

Da "Ellenbogen" von "Elle" kommt ist "Ellenbogen" das "richtigere" jedoch gibt es nun die neue Version "Ellbogen" die einfacher zu sprechen ist da sie nur 3 Silben hat! :)

Ich muss ja ehrlich sagen, mein Sprachgefühl findet Ellenbogen besser. ;)

0

Mehr Menschen sagen Ellbogen als Ellenbogen, richtig (laut Duden) ist beides =)

Was möchtest Du wissen?