Elektrischer Warmwasserspeicher?

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du einen elektrischen Trinkwarmwasserbereit wie z.B. diesen hier SHZ 80 LCD Wandspeicher 30 bis 150 L von STIEBEL ELTRON (stiebel-eltron.de) meinst, oder?

Nachstehend die Anleitung zu dem zuvor verlinktem Gerät:

SHZ_30-150_LCD__076d7864-70ca-4b89-b4b8-85a47939ba0a.pdf (stiebel-eltron.de)

Hier steht zu Wartung und Pflege:

  • Verwenden Sie keine scheuernden oder anlösenden Reinigungsmittel. Zur Pflege und Reinigung des Gerätes genügt ein feuchtes Tuch.
  • Kontrollieren Sie regelmäßig die Armaturen. Kalk an den Armaturausläufen können Sie mit handelsüblichen Entkalkungsmitteln entfernen.
  • Lassen Sie die elektrische Sicherheit am Gerät und die Funktion der Sicherheitsgruppe regelmäßig von einem Fachhandwerker prüfen

Also ja. Das Gerät selber, sowie seine Sicherheitseinrichtungen benötigen laut Hersteller eine Wartung.

Ja, es gibt mEn eine Opferanode. Wenn die fertig ist, rostet der Speicher schnell durch. Dass sollte geprüft werden.

Bei hartem Wasser empfiehlt es sich den Boiler zu entkalken. Oder halt warten bis der kaputt ist und dann neuen Boiler einbauen.