Elden Ring, wieso so ein hype?

3 Antworten

Es ist halt das neuste Spiel von From Software, welche auch die Dark Souls Teile gemacht haben.

Des weiteren hat man sich für die Story die Hilfe des bekannten Autors George R. R. Martin geholt, welcher die Romanvorlage von Game of Thrones geschreiben hat.

Es gibt also mehrere Aspekte die schon im Vorfeld einige Aufmerksamkeit auf das Spiel gezogen haben, so dass sich viele Spieler auf das Spiel gefreut haben.

AnakinZockt  09.03.2022, 14:45

Die Grafik ist aber halt irgendwie so 2015

Dultus, UserMod Light   09.03.2022, 14:51
@AnakinZockt

Nö, gar nicht. Spiel es und merke, wie falsch du liegst. ^^

Und selbst wenn - das hat nichts damit zu tun, ob ein Spiel gut ist oder nicht. Rein gar nichts.

AnakinZockt  09.03.2022, 14:52
@Dultus, UserMod Light

Ich habe streams und videos gesehen.

Überragend fande ich das nicht.

Und die Grafik sagt nix über gameplay was das wichtigste ist ja aber es trägt massiv zum spiel gefühl bei.

MrPlayer329  09.03.2022, 14:53
@AnakinZockt

Glaub mir, für jemand der DarkSouls spielt und die Games liebt, ist Grafik zum Großteil egal. (Mich eingeschlossen)

Dultus, UserMod Light   09.03.2022, 14:54
@MrPlayer329

Ach sowieso. Sonst wären Phasmophobia, Velheim oder sowas wie Undertale nicht solche Verkaufsschlager geworden.

Es geht nicht um die Grafik. Ging es eigentlich nie.

Dultus, UserMod Light   09.03.2022, 14:55
@AnakinZockt

Und? Die Grafik war ausreichend und bei Pokémon ging es auch nie um Grafik. Dafür läuft das Spiel super und hat auch den Baustein für die neuen Teile dieses Jahr gelegt.

Elden Ring wurde nicht ohne Grund so extremst gut bewertet.

Dultus, UserMod Light   09.03.2022, 15:00
@AnakinZockt
gameplay was das wichtigste ist ja aber es trägt massiv zum spiel gefühl bei.

Das ist nicht die Grafik, die dazu beiträgt, sondern Atmosphäre. Elden Ring hat eine unglaublich gute Atmosphäre durch das Worldbuilding und die Musik. Elden Rings Grafik ist vielleicht nicht State-of-the-art aber die Grafik ist nicht so schlecht, dass sie irgendwas negativ beeinflussen würde.

AnakinZockt  09.03.2022, 15:02
@Dultus, UserMod Light

Naja die arceus diskussion braucht man net wieder anfangen.

Das spiel schaut aus wie n 4 mann unity indie projekt.

Und pokemon hatte schon bessere grafik.

Der größte minus punkt ist das man merkt das das spiel gerusht wird und unfertig wirkt.

Das war man von Nintendo sonst nicht gewohnt und das ist eine äußerdt negative entwicklung.

Und ja sowohl musik als auch atmosphäre sind wichtig, Grafik trägt auch dazu bei. Stell dir mal god of war mit arceus grafik vor.

Dultus, UserMod Light   09.03.2022, 15:05
@AnakinZockt

Wir sind auch gar nicht bei Arceus. Das ist eine subjektive Betrachtung. Auf Kosten der Grafik läuft das Spiel allerdings tadellos. Es war ein Spinoff, in welches sie einfach nicht so viel investiert haben. Merkt man ja schon anhand der Anzahl der Pokémon.

Aber bei Pokémon ging es halt nie um Grafik.

Elden Rings Grafik ist völlig in Ordnung, die Welt fühlt sich super gefüllt und groß an und man hat überall was zu entdecken.
Besonders wenn man etwas später im Spiel ist, wird das Spiel Worldbuildingtechnisch atemberaubend.

AnakinZockt  09.03.2022, 15:07
@Dultus, UserMod Light

Bei pokemon wird von generation zu generation also den haupt teilen auch andauernd kritisiert das die games immer weniger content haben.

Und botw mal als beispiel das game schaut besser als arceus aus, stil hat gewisse ähnlichkeiten und läuft auch dauerhaft außer ab und zu selten perfekt und da muss dann echt viel auf dem Screen passieren

AnakinZockt  09.03.2022, 15:12
@Dultus, UserMod Light

Es ist schon in gewisser weise das gleiche thema.

Mir zumindest ist bei spielen die sich wie elden ring spielen und die so episch wirken sollen eine top grafik wichtig.

Ich sagte ja nicht das sie schlecht ist aber ein wenig mehr hätte ich mir schon erhofft.

AnakinZockt  09.03.2022, 15:42
@Dultus, UserMod Light

Da würde ich mal nicht drüber urteilen. weil deine aussage behauptet das absolute gegenteil und zwar das du nicht verstanden hast.
Ich sagte zu keiner Sekunde das ein Spiel mit schlechter Grafik schlecht ist.
Aber es trägt schon massiv zum spiel gefühl bei, deswegen hätte ich mir bei Elden Ring etwas mehr gehofft.
Habe ich das Spiel nun schlecht genannt? Nein.
Und wo es kurz um Pokemon ging habe ich auch über sachen geredet die nicht Grafik sind.
Ich finde das ende ganzschön kindisch.
Das wirkt als wären wir hier in einer schmolligen motz position jetzt.

Dultus, UserMod Light   09.03.2022, 15:57
@AnakinZockt
Aber es trägt schon massiv zum spiel gefühl bei, deswegen hätte ich mir bei Elden Ring etwas mehr gehofft.

Das sagt für mich aus, dass du einen großen Teil auf die Grafik legst, auf ein Spiel, bei dem es nicht um die Grafik ging, weil es ein eigener Artstyle ist, den DS schon immer hatte.

Die Grafik ist aber halt irgendwie so 2015
Ich habe streams und videos gesehen.
Überragend fande ich das nicht.
Mir zumindest ist bei spielen die sich wie elden ring spielen und die so episch wirken sollen eine top grafik wichtig.

Daran legst du einen riesigen Teil anhand der Grafik fest. Das Spiel will gar nicht grafisch wie State-of-the-Art aussehen. Aber du hast das Spiel nicht gesehen, außer in Streams und kannst überhaupt nicht urteilen, wie der Artstyle einen impact auf das Gameplay hat.

Es wird so stark auf das Thema Grafik beharrt, dass du auf das Thema Gameplay nicht weiter eingehst. Dass das Spiel nach Metakritik 96% erreicht hat, das wird ignoriert. "Die Grafik hätte ja besser sein können". Gefühlt muss man also immer irgendwas bemängeln.

Es gibt also mehrere Aspekte die schon im Vorfeld einige Aufmerksamkeit auf das Spiel gezogen haben, so dass sich viele Spieler auf das Spiel gefreut haben.

Mit

Die Grafik ist aber halt irgendwie so 2015

zu beantworten klingt danach, als wenn du kein Interesse hättest, weil dir die Grafik schon nicht passt. Daran scheinst du es für dich festzumachen. Ich stimme dem nicht zu und deshalb ziehe ich hier nen Strich.

Zumal ChrisCat1 wahrscheinlich auch ungern die ganzen Benachrichtigungen immer zum Mitlesen haben möchte. ;-)

AnakinZockt  09.03.2022, 16:04
@Dultus, UserMod Light

Gut dann lassen wirs, auch wenn man benachrichtigungen ignorieren kann.
Jedenfalls weißt du ja jetzt anscheinend wie ich das meinte und wir sind einfach anderer meinung

Weil es sich von dem Ganzen anderen Open World Einheitsbrei von Entwicklern wie Ubisoft abhebt. In Elden Ring steht erstmals wirklich das erkunden im Vordergrund. Dungeons zu betreten und gegen Nebenbosse zu kämpfen fühlt sich wirklich großartig an da du sicher sein kannst dass du dafür entsprechend belohnt wirst. Elden Ring hat so gesehen einfach frischen Wind in ein Videospiel Genre gebracht in welchem sich normalerweise niemand wirklich etwas traut und sich jedes Spiel gleich anfühlt.

Ich denke nicht das es was massentaugliches ist wie gta

Dultus, UserMod Light   09.03.2022, 14:42

Das war nicht die Frage. ;-)

Trotzdessen wird Elden Ring wahrscheinlich Game of the Year. Wir sind nach anderthalb Wochen immerhin schon bei 10 Millionen Verkäufen - nur auf PC.

MrPlayer329  09.03.2022, 14:56
@Dultus, UserMod Light

Würde mich freuen wenn es GOTY wird, allerdings soll ja auch noch BOTW2 dieses Jahr rauskommen (also hoffe ich). Und das Game könnte Elden Ring vom verdrängen.

hogwarts legacy kommt auch noch, darf man auch nicht vergessen ;)

Dultus, UserMod Light   09.03.2022, 14:58
@MrPlayer329

Ich hoffe drauf. Das gönne ich Fromsoft auch einfach.
Bin mal gespannt. Die Switch Exklusivität könnte Botw2 ggf. an noch mehr Erfolg dann hindern. Ich persönlich mochte den ersten Teil tatsächlich gar nicht mal so. ^^

Dultus, UserMod Light   09.03.2022, 15:02
@MrPlayer329

Das stimmt auf jeden Fall. Aber ich würde niemals ein Spiel auf meine persönliche Meinung reduzieren. Ich mochte Fortnite zum Beispiel auch gar nicht, kann aber nicht leugnen, dass es ein grandioses Spiel ist, rein objektiv betrachtet. :-)

Irgendwie fand ich die Welt in Botw ein wenig leer. Nicht so schlimm wie bei anderen Spielen aber ich habe irgendwann die Lust verloren. ^^

MrPlayer329  09.03.2022, 15:12
@Dultus, UserMod Light

Das mit der Welt kann ich verstehen, man muss auch leider echt dran bleiben und die Story könnte auch besser sein.

Ich hatte bei meinem ersten Spieldurchgang (2020 September) sehr viel Zeit da ich kurz davor einen Unfall hatte. Da ich nur einen PC und die Switch habe und sitzen nicht so gut ging, hab ich nur Zelda gezockt, Tag für Tag. Hätte ich was anderes tuen müssen, hätte ich es vermutlich auch nach paar Stunden in die Ecke gelegt.