Welche Sachen kann man so in Java zur Übung programmieren?
ich habe zum Beispiel einen Code gebaut, wo man Zahlen eingibt und diese mit den Zahlen überstimmen müssen, die vorgegeben sind.
Was gibt es noch so für Übungsaufgaben?
public class quiz {
public static void main (String[] args){
String[] quizfragen = {"Was ist der größte Turm der Welt?", "Wie lautet der Name des Erfinders des Döners?", "Was ist die Antwort auf alles?"};
String[][] answers = {{"Der schiefe Turm von Pisa", "Eifelturm", "Mia Khalifa in Dubai"},
{"Angela Merkel", "Cem Özdemir", "Arnold Schwarzenegger"},
{"Nichts", "42", "Deine Mutter"}};
int[] rightanswers = {2, 0, 1};
Scanner consoleReader = new Scanner(System.in);
for(int i = 0; i < quizfragen.length; i++){
System.out.println(quizfragen[i]);
for(int v = 0; v < answers.length; v++){
System.out.print((v+1)+". " + answers[i][v] + " ");
}
System.out.println();
int userinput = consoleReader.nextInt();
if(userinput-1 == rightanswers[i]) System.out.println("Richtig");
else{
System.out.println("Falsch, Quiz zu Ende");
return;
}
}
System.out.println("Du hast das Quiz richtig beantwortet, Gratualation dein IQ gehört zu den Top 1%");
}
}
1 Antwort
Für demnächst: Ein Quiz, bei dem die Fragen und Antworten aus einer Textdatei eingelesen werden. Erweiterung: die Reihenfolge der Antworten wird "ausgewürfelt".
Für jetzt: Siehe Kurse (Online oder Bücher).
Z. B. Zahlenratespiel - Computer: "Ich habe mir eine Zahl zwischen 1 und 1.000.000 gedacht. Errate sie, ich sage dann, ob du richtig geraten hast oder zu niedrig oder zu hoch getippt hast." (Erfordert "Zufallszahlen".)
Oder "eindimensionale zelluläre Automaten" - da gibt der Benutzer nur einen Startwert vor. Hier wäre aber eine Zeitverzögerung zwischen den Ausgaben der einzelnen Zeilen sinnvoll - es sieht weniger eindrucksvoll aus, wenn das Ergebnis praktisch sofort dasteht.