El imperativo con dos pronombres?

1 Antwort

Objektpronomen (Dativ, Akkusativ) werden an den Imperativ angehangen:

mira = schau! mírame = schau mich an!

di = sag! (kommt so aber nicht vor). dilo = sag es! díselo = sag es ihm/ihr!

Beim negativen Imperativ, welcher ja die Form des Subjuntivos hat, nicht:

no mires = schau nicht! no me mires = schau mich nicht an!

no digas = sag nicht (kommt so aber nicht vor). no lo digas = sag es nicht! no se lo digas = sag es ihm/ihr nicht.

Das Personalpronomen des Subjekts wird für gewöhnlich weggelassen. Außer bei Verstärkung. Das wird dann nachgestellt:

Dímelo tú = Sag es (doch = verstärkend) du mir!

Negative Form: vorangestellt oder nachgestellt:

Tú, no me lo digas = Das sagst DU mir nicht!

No me lo digas tú = Sag mir du das nicht!