Eiskunstlauf Schuhe wann wechseln?
Ich mache jetzt seit ein paar Monaten Eiskunstlaufen. Ich habe mir vor einem Jahr ein Paar Schlittschuhe auf eBay gekauft (Risport Antares mit MK Flight) und hab die jetzt öfter benutzt.
Jetzt habe ich allerdings das Gefühl, dass ich zum einen auf dem Eis wegrutsche teilweise, obwohl die Kufen sehr scharf sind und dass ich oben irgendwie viel Freiraum habe. Vorallem sind die so egal wie fest ich sie Schnüre (vielleicht brauche ich auch neue Schnürsenkel) Heißt das, dass ich neue Schlittschuhe brauche? Oben kann man die auch schon sehr leicht zusammen knicken.
Ich möchte meine jetzigen wirklich 100% ausnutzen, bevor ich mir neue hole, da neue auch teuer sind. Ich springe zurzeit alle Sprünge bis Toe Loop und lerne die Kreuz Pirouette.
Ich wollte mir wenn ich neue hole Edea Chorus holen, allerdings bin ich mir noch nicht sicher mit welcher Kufe, Vorschläge wären da auch Willkommen. Ich würde da aber in ein Fachgeschäft gehen.
Was ich noch hinzufügen muss ist, dass ich eher klein bin und nicht viel wiege (ca 165, 46kg ), weshalb ich nicht ganz so Harte Stiefel brauche als jemand schwereres.
1 Antwort
Gute Idee, ins Fachgeschäft zu gehen. Edea Chorus ist prinzipiell auch nicht verkehrt, solange es zu deinem Fuß passt. Wenn der Risport von der Form gut saß, kann es sein, dass du wieder bei Risport landen wirst. Dann käme vermutlich der RF3 pro infrage. Deine alten hören sich jedenfalls so an, als wären die nicht mehr sinnvoll einzusetzen, da zu weich. Als Kufe dazu würde ich MK Professional oder JW Coronation Ace empfehlen.