Einweihungsparty - lieber Geldgeschenke - wie gibt man den Wink mim Zaunpfahl?

10 Antworten

Sag den Leuten doch ganz ehrlich, was du möchtest, das Drumherumreden bringt doch nichts. Wenn du Einladungen verschickst oder mündlich verteilst, kannst du deinen Freunden doch sagen, dass dir nach dem Umzug noch einiges fehlt und du dich freuen würdest, anstelle eines Gastgeschenkes einen kleinen finanziellen Zuschuss zu erhalten. Um dem Ganzen die Peinlichkeit ganz zu nehmen, kannst du ein Sparschwein aufstellen, in das jeder Gast seinen Obolus anonym einstecken kann. Alternativ kannst du auch einen Freund bitten für alle gemeinsam ein bestimmtes Teil zu kaufen, was du unbedingt brauchst.

ich fürchte jegliche art und weise das ganze zu artikulieren wäre einfach nur unhöflich. ich z.b. verschenke bei einweihungen brot und salz. ich käme nie auf die idee stattdessen zwei euro zu verschenken. es geht ja nicht bloß um das geschenk an sich, sondern um die geste dahinter. wenn du nun also lieber geld möchtest, heißt das ja quasi: du sch####t auf die geste und willst das geschenk in form seines wertes

hm, so hab ich das natürlich noch nicht gesehen... müsst ich mich ja direkt schämen

0
@YummiYummi

ich kann dich durchaus verstehen, aber ja, du müsstest dich wohl schämen und deine freunde sind wohl auch nicht sehr angetan ;) (brot und salz verschenke ich im übrigen auch, da das geld bei mir nicht so locker sitzt, außerdem halte ich es für eine schöne geste. das brot backe ich dann selbst, somit verschenke ich dann eher meine arbeitszeit und mein bemühen als einen materiellen wert dahinter)

0

Bei einer Einweihungsparty würde ich keine Geldgeschenke "fordern". Das kann man vielleicht bei einer Hochzeit so anbringen aber nicht bei einer normalen Einladung.

Gesalzene Chips mit grünem Rand?

Hey, ich esse grad salzige Chips, hab in die Tüte gegriffen und da waren dann zwei Chips mit so nem grünen Rand...leicht hellgrün und beim anderen mehr ,beim andren weniger..kann ich die essen oder sollte ich sie lieber wegschmeißen..das ist doch warscheinlich das Solamin von den Kartofdeln oder?

...zur Frage

Wie soll ich meine Mutter überreden umzuziehen?

Ich meine nicht alleine sondern mit meiner Mutter. Ich möchte gerne umziehen mit meiner Mutter weil das Mehrfamilienhaus so hellhörig ist das ich das rumpeln von Nachbarn oben und unten drunter mit gut gedämpften Ohrenstöpsel höre. Und das Hundegebell in unserem Wohngebiet ist sehr schlimm. Es wird manchmal stundenlang gebellt. Und dann noch unser Nachbarhund er bellt auch jedes Mal wenn wir fort gehen oder heim kommen. Es nervt mich noch hier zu wohnen. Wahrscheinlich muss ich hier noch mehrere Jahren dort wohnen. Weil wir einfach kein Geld haben. Was soll ich tun? Das geht rund um die Uhr das Laute Gerumpel!!! Das stresst mich weil ich will zu Hause in meinem Zimmer chillen und Ruhe genießen. Bitte nicht schreiben das ist normal diese Geräusche weil die gehen dauerhaft!

...zur Frage

kann ich mit 18 in ein anderes bundesland ziehen?

meine situation: ich bin 17 und und hab einen 18 jährigen freund (hatte ich schon vor dem umzug) musste letzten juni ungewollt mit meiner familie von sachsen-anhalt nach baden württemberg ziehen. meine mittlere reife hab ich und jetzt war ich beim berufskolleg,leider hat das nicht so gut geklappt,weil es zuhause nur noch stress gibt und ich mich nicht so richtig konzentrieren kann. mittlerweile ist es soweit dass ich es schon gar nicht mehr aushalte und nur noch weine mit meinem freund.
für mich stand von anfang an fest,dass ich wieder zurück gehe wenn ich 18 bin. meine mutter war auch erst damit einverstanden,aber jetzt ist sie total anders. ich möchte meine ausbildung unbedingt in sachsen-anhalt machen und wieder zu meinem freund gehen (er wäre dann 19). doch meine mutter meint, dass ich meine ausbildung hier mache und sowieso bis 21/25 warten muss. sie will mich unbedingt in eine ecke zwängen.. aber das kann sie doch nich,oder? schließlich ist es doch meine zukunft,oder nicht?!. ich bin auch schon dabei bewerbungen zu schreiben..ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll...bitte helft mir...

...zur Frage

wenn man lust auf süßes hat....lieber über den tag verteilt,oder alles auf einmal?

hallo,ich nehme grade ab,aber manchmal habe ich lust auf ne tüte chips oder schoki...was setzt schneller an....z.b. ne tüte chips auf einmal essen,oder über den tag verteilt? ich weiss...am besten garnicht erst kaufen...blablabla....frage ist ernst gemeint.

lg

...zur Frage

Kann ich zu jemand anderem ziehen, wenn meine Familiensituation extrem schlecht ist?

Bevor jetzt hier jemand kommt mit 'Rede doch mit deiner Familie'; 'so schlecht kann es doch gar nicht sein'. Nein. Meine Eltern sind seit ich 6 Jahre alt bin geschieden. Mein Vater hat alle paar Monate eine neue Lebensgefährtin und ich kann wirklich nicht zu ihm. Es geht nicht. Dazu sind meine Probleme mit meinem Vater auch viel zu groß und mit ihm zu leben wäre für mich genauso schlecht. Momentan wohne ich mit meinem 11 jährigen Bruder und meine Mutter zusammen. Mein Bruder hat extreme Wutprobleme, ich werde jeden Tag von ihm auf alle möglichen Weisen verletzt. Schuld daran ist aber meine Mutter. Sie gewährt ihm, jegliche gewalttätigen Spiele zu spielen und gibt ihm alles, was er will. Es geht mir aber jetzt nur um die rechtliche Frage.

Hier nochmal die Fakten: - Meine Eltern sind geschieden - Mein Bruder verletzt mich körperlich und ich kann mich nicht wehren, da ich sonst den Ärger meiner Mutter bekomme - Ich bin noch nicht 16 Jahre alt. (Falls jemand genauer wissen will kann er mich ja anschreiben.) - Ich kann nicht bei meinem Vater leben - Ich kann ebenfalls nicht bei meinen Großeltern bleiben, da diese zu alt/krank sind. Zudem habe ich keine anderen familiären Personen, bei denen ich aufgenommen werden könnte. (Keine Patin, keine Tante/Onkel, keine Großeltern und von anderen Verwandten weiß ich nicht.)

Nun nochmal meine Frage: Ich habe eine Freundin, die ich bereits über 3 Jahre kenne, aber relativ weit weg von meiner Heimatstadt wohnt. Mit ihrer Mutter habe ich bereits mehrmals gesprochen und ihr alles erzählt, sie kennt meine Lage. Sie wären bereit, mich bei ihnen "aufzunehmen" sprich: Ich dürfte bei ihnen leben. Wie ist das juristisch geregelt? Darf ich zu meinen Bekannten? Das ich da zum Jugendamt und alles muss ist mir klar, aber mir geht es darum, ob ich zu meiner Freundin kann, oder ob ich da zu jemand anderem muss.

...zur Frage

Chips aus der Tüte oder Dose?

Hi! Ich persönlich bin nicht so ein Chips-Fan, aber wenn, auf jeden Fall aus der Tüte. Woraus esst ihr lieber Chips?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?