Kann der Führerschein entzogen werden wenn man keine Einverständnis für Auskunft vom Psychiatrischen Krankenhaus erteilt?

1 Antwort

Guten Abend

Das müsstest Du mit deinem Arzt abklären, eventuell auch mit einer Stelle die verkehrspsychologische Gutachten anfertigt. Dort kann man sagen, ob "deine" Diagnose Zweifel auslösen könnte oder aber auch gar nichts zur Fahreignung aussagt.

Eventuell die Akten vorher selbst in der Klinik anfordern, das steht einem rechtlich zu.

An sich aber kann die Behörde bei einer Verweigerung eine MPU anordnen, oder aber ein verkehrspsychologisches Gutachten. Das kann für dich die einfachere Lösung sein wenn die Diagnose der Klinik nicht passt und Du die Auskuft verweigeret. Oder aber die kompliziertere "Lösung", wenn die Diagnose der Klinik keine Zweifel an der Fahreignung zulässt und Du trotzdem verweigerst...

Dementsprechend nach Aktenlage entscheiden, Experten zu Rate ziehen....