Einstieg für Gfs über Hormonsystem/Hormone?

1 Antwort

Ich würde mit allgemeinen Merkmalen der Endokrinologie anfangen. Was sind Hormone, was haben sie alle gemeinsam und was ist das Prinzip der Hormonregulierung. Vielleicht auch im Konkreten von Enzymen abgrenzen. Und dann gehst du thematisch alle Hormonsysteme durch. Zum Beispiel könntest du mit den Schilddrüsenhormen anfangen, weil ich glaube, daß jeder schon gewisse Vorstellungen von Schilddrüsenunter- und überfunktionen hat und das aufgrund von Iodmangel in der Ernährung sicher ein ganz aktuelles Thema ist. Sicher auch ist die Blutzuckerregulation ein Thema, das du ausführlicher behandeln solltest und der Renin-Angiontensin-Aldosteron-Mechanismus. Und natürlich die Sexualhormene gerade wie sie im Menstruationszyklus und bei einer Schwangerschaft der Frau wirken. Ich denke, dann hast du dich wichtigsten Hormensysteme genannt. Von anderen Hormenen ist meiner Meinung nach nur wichtig, wo sie gebildet werden und wo sie wie genau wirken. Vielleicht noch ansprechen, daß das Norardenalin ja eine Doppelfunktion hat und nicht nur ein Hormon, sondern auch ein Neurotransmitter ist... Aber das hängt jetzt auch von der Zeit ab, die du darauf verwenden sollst, wie ausführlich du das machst. Aber so in etwa würde ich vorgehen, wenn ich über das endokrine System referieren sollte.

mariechen897
Fragesteller

Die arbeit an sich ist schon fertig, ich meine umd nicht einfach vorne zu stehen und am anfang sagen zu müssen "ich halte heute mein referat über ... balblabla" sondern irgedwie ein zitat spruch oder sowas...

DerTroll  11.10.2016, 12:43
@mariechen897

wozu soll das gut sein? Sag einfach, worüber du reden willst und dann fang mit dem Stoff an. Leute, die meinen, in didaktisches Feuerwerk hinlegen zu müssen, selbst wenn man sich mit hochwissenschaftlichen Themen auseinandersetzt, erwecken den Eindruck, daß sie so inhaltliche Mängel kompensieren müssen. Wenn der inhalt perfekt ist, mußt du nicht künstlich mit irgendwelchen Zitaten daherkommen. Wenn es naheliegend passend ist, ganz gern. Aber warum du jetzt künstlich so etwas verwenden willst, ist mir schleierhaft.

mariechen897
Fragesteller
@DerTroll

das ist ganz einfach, lehrer sagen man soll es machen, daher macht schüler weil er gute abinote will. Auch in fällen in denen es nicht immer sinnvoll ist

DerTroll  11.10.2016, 18:06
@mariechen897

Das ist doch Quatsch. Die Schule hat eine klare Funktionalität, nämlich Wissen zu vermitteln. Wozu sollen solche anderen Spielereien gut sein?

mariechen897
Fragesteller
@DerTroll

oh da würde mein lehrer lange mit dir diskutieren ;)