Einstellungstest Verwaltungsfachangestellte (Bezirksregierung)?

3 Antworten

Hallo Frx, bei den Öffentlichen Verwaltungen ist der Einstellungstest sehr anspruchsvoll, da man häufig auch mit rechtlichen Themen zutun hat. Da muss man dann schon sehr genau und konzentriert arbeiten können.

Am besten schaust du dir ein paar Übungstests dazu an. Dann bekommst du einen ganz guten Einblick in die Themen.

Reche mit diesen Themen:

  • Allgemeinwissen
  • Wissen zur Behörde
  • Mathe
  • Logik
  • Konzentration
  • Sprachverständnis
  • Häufig auch Fremdsprachenkenntnisse.

Hier auch ein kostenloser Übungstest dazu: https://www.etrainer.de/verwaltungsfachangestellte-einstellungstest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt extra solche Vorbereitungsbücher womit du dich auf den Test vorbereiten kannst. Da kommen so typische Aufgaben. Leichte Rechenaufgabe, Rechtschreibung, logisches Denken.

Meiner Meinung nach sagen die Tests überhaupt nichts aus. Aber gehören eben zu den Verwaltungsberufen dazu. Hab ich auch schon hinter mir gehabt :)