Einsiedler werden! - Wie genau läuft das eigentlich ab?

3 Antworten

Als Einsiedler brauchst du eine hervorragende Kenntniss der Lokalen Flora und Fauna um dich selbst mit Nahrung und Ressourcen versorgen zu können, sowie fertigkeiten um diese umzusetzen. Auf Geld,Versicherungen und ein Soziales Gefüge musst du dann aber verzichten. Der Gewinn wäre eine bessere Körperliche Konstitution, einen geschärften Geist und eine maximale Autonomie. Wenn du das wirklich durchziehen willst empfehle ich Mecklenburg Vorpommern, da es die geringste Einwohnerdichte hat.

Fragen wie Du sie stellst interessieren den Einsiedler nicht. Der ist kein Schisser, der sich wegen jedem Zeug versichern muss.

Es gibt einige Einsiedler. Sie leben entweder auf eigenem Grund und Boden. Der ist meistens dann geerbt. Oder sie werden geduldet aus irgendwelchen Gründen, stören schlicht nicht, sind zum Teil auch nützlich für ihr Umfeld.

Ich hoffe, alleine diese stichpunktartige Aufzählung zeigt schon auf, dass das Thema an sich schon mal komplex ist.

Ich erinnere eine auf youtube auffindbare Dokumentation über einen Mann, der hatte irgendwann wohl die Nase von der ach so tollen Zivilisation voll. Seine Eltern waren verstorben. Er erbte Haus, Grundstück, hatte Regenwasser vom Dach und konnte sich selbst gut ernähren, durch den Winter bringen. Der lehnte jegliche Hilfe, die ihm durchaus zustand, ab.

Ich erinnere einen anderen Mann, der wurde vom Oberverwaltungsgericht Freiburg gezwungen, Müllentleerung zu nutzen und zu bezahlen. Für mich eine hirnfreie Maßnahme wenn kein Müll anfällt. So weit ich erinnere hat er deswegen dann einen kleinen Minijob angenommen. Er hätte auch bedeutend besser bezahlt arbeiten können.

Nein. Der Erstgenannte wurde mit dieser durchsetzbaren Idiotie nicht belästigt.

Es kommt eben auch drauf an, wo, wie da das Rechtsverständnis im Verhältnis zu gesundem Menschenverstand ist - falls gesunder Menschenverstand vorhanden ist - und so fort.

Und dann kann der Mensch natürlich auch auswandern. Er kann sich eine einsame Insel kaufen und da zusehen, wie und unter welchen Umständen er lebt. Oder er kann sich irgendwo fernab jeglicher Zivilisation nieder lassen.

Nicht zu verwechseln sind solche Einsiedler mit den vielen, in direkter Nachbarschaft lebenden Einsiedlern. Manche sind es freiwillig geworden, andere wurden zu oft von der Gesellschaft angegriffen. Die leben dann von Rente oder Sozialtransfer.