Einschreibefrist verpasst, gibt es noch eine Chance?

2 Antworten

Du kannst es versuchen und bei der Uni nachfragen.

Du musst aber damit rechnen, dass der Studienplatz bereits an einen Nachrücker von der Warteliste weitergegeben wurde.

Viele Abiturienten haben sich ja an mehreren Unis beworben, haben mehrere Zusagen bekommen und lassen die Zusagen, die sie nicht nutzen, einfach verfallen.
Deshalb gehen die Unis davon aus, dass die Kandidaten, die sich innerhalb der Frist nicht einschreiben, kein Interesse an dem Studienplatz haben. Und wenn es eine Warteliste gibt, werden die Plätze nach Ablauf der Frist weitergegeben.

Das ist sehr bedauerlich für dich, in deiner Situation.
Aber aus Sicht der Bewerber auf der Warteliste wäre es auch nicht fair, verfügbare Studienplätze unnötig lange zu blockieren.

Das musst Du nun leider so hinnehmen. Natürlich ist die Frist abgelaufen; sonst würde man diese nicht vorgeben.

Da gibt es auch keine Entschuldigung einzubringen oder mit anderen Erklärungen vorzugehen.

Universitäten bestehen auf Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit.