Einreise in die EU als amerikaner?

2 Antworten

Eine Freundin ist aus der USA, wohnt aber hier in Deutschland aber hat nur den amerikanischen Pass.

Dann hat sie sicher einen Aufenthaltstitel, der ihr das Leben in der EU erlaubt. (Wenn sie länger als 90 Tage hier ist, ist dieses Dokument zwingend notwendig),

Wie läuft das mit den Reisen innerhalb Europa?

Pass plus Titel, plus individuelle Regeln des Ziellandes zur Corona Bekämpfung beachten.

Muss sie für jedes Land in das sie bereisen will ein Esta haben

Esta gibt es in in Europa nicht. Das ist eine US Amerikanische „Reisegenehmigung“, die hat in Europa keinerlei Relevanz.

bzw sich sonst irgendwie online anmelden

Wegen Corona verlangen das einige Staaten. Einfach nachsehen.

oder kann sie einfach über die Grenze fahren?

Ja, wenn sie sich vorher informiert hat, wie die jeweils gültigen Einreisebestimmungen sind, dann kann sie fahren.

Wenn sie ohne Visum eingereist ist, darf sie sich bis zu 90 Tage im gesamten Schengenraum aufhalten (der allergroesste Teil der EU plus noch ein paar andere Staaten). Allerdings darf sie keiner Erwerbstaetigkeit nachgehen.

Als US Amerikanerin kann sie aber auch noch nach der visumfreien Einreise einen Aufenthaltstitel beantragen, auch einen mit Arbeitsgenehmigung.