Einkommen und witwenrente wie verhält es sich mit Steuern?

3 Antworten

Witwen Rente plus einkommen 1500 € also musst du steuern zahlen. Rente muss auch versteuert werden sie gilt ganz normal als einkommen !

Ab wann muss man Einkommensteuer zahlen?

Die Frage deutet es schon an: Einkommensteuer wird erst ab einer bestimmten Summe fällig. Genauer gesagt, sind es 9.408 Euro im Jahr 2020. Liegt Ihr Einkommen unter diesem Wert, müssen Sie keine Steuern zahlen. Es handelt sich dabei um den sogenannten Grundfreibetrag und dieser wird regelmäßig erhöht. Das heißt im Umkehrschluss: Ab dem 9.409sten Euro wird Einkommensteuer fällig.

8.) Das Einkommen wird auf die Witwenrente angerechnet

Sie haben neben der Hinterbliebenenrente noch weitere Einkünfte wie zum Beispiel eine private Rente? Diese Einkünfte werden Ihnen oberhalb eines Freibetrags bis zu 40 Prozent auf die Witwenrente angerechnet.

Der Freibetrag liegt vom 1. Juli 2020 bis zum 30. Juni 2021 bei 877,27 Euro im Osten und bei 902,62 Euro im Westen. Er wird in der Regel jährlich erhöht.

Die Rentenversicherung ermittelt von Ihrem Bruttoverdienst das Nettoeinkommen. Nur wenn das Nettoeinkommen den Freibetrag überschreitet, werden vom verbleibenden Nettoeinkommen 40 Prozent auf die Rente angerechnet.

Beim Abzug kommt es schlussendlich darauf an, um welche Einkünfte es sich genau handelt. Bekommen Sie Lohn, werden Ihnen 40 Prozent von der Witwenrente abgezogen. Haben Sie Mieteinnahmen, werden Ihnen grundsätzlich 25 Prozent abgezogen. Darüber hinaus gibt es Einkünfte, die nicht angerechnet werden, wie zum Beispiel Arbeitslosengeld II. Es kommt also auf Ihre individuelle Situation an.

weitere infos

https://www.vlh.de/krankheit-vorsorge/altersbezuege/witwenrente-11-fakten-die-sie-unbedingt-kennen-sollten.html#:~:text=Das%20Einkommen%20wird%20auf%20die%20Witwenrente%20angerechnet&text=Bekommen%20Sie%20Lohn%2C%20werden%20Ihnen,wie%20zum%20Beispiel%20Arbeitslosengeld%20II.

Bei den Einkünften bist du Steuerpflichtig. Da wirst du eine Steuernachzahlung leisten müssen.

Bei Renten wird ein Prozentanteil versteuert, ist glaube ich abhängig vom Begin(Jahr) der Rente. Dazu gibt es Tabellen im Internet. Und der steuerpflichtige Teil der Rente + deine anderen Einkünfte überschreiten die Grenze, wo Einkommenssteuer anfällt.

wattdennnu2  03.11.2020, 15:15
Bei Renten wird ein Prozentanteil versteuert...

Du meinst den sog. "Ertragsanteil". Das ist aber eine ganz andere Baustelle.