Eingewachsener Zehnagel Behandeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

entweder zum Haus- oder Hautarzt!

Früher hatte ich so etwas auch einige Male. Mein Hausarzt hat einfach den Nagel gezogen ... ein anderes Mal bekam ich vom Hautarzt Salben und eine Methode beschrieben, wie ich mit dem Nagel umzugehen habe (irgendwas mit Bädern, Watte unterfüttern, blabla .. sehr aufwändig).
Hab mich dann aber doch entschlossen wieder zum Hausarzt zu gehen und den Nagel kurzum ziehen zu lassen ... sieht dann zwar eine Weile nicht so schön aus, bis der Nagel wieder nachgewachsen ist, aber das ganze Trara mit der Entzündung hat ganz fix ein Ende und die Schmerzen natürlich auch!
Da wird sicherlich jeder Arzt seine ganz eigene Therapie haben ...
... ich jedenfalls fand den kurzen Prozess am besten! ;-)

Vorbeugend kann ich dann nur empfehlen: den Nagel nie schneiden, sondern immer ganz gerade abknipsen (mit diesen Nagelknipsern) und nicht zu enge Schuhe tragen! ;-)
Und sollte sich doch mal wieder abzeichnen, dass der Nagel anfängt einzuwachsen, gar nicht erst warten bis sich das entzündet, sondern rechtzeitig handeln! Evtl. mal die Fußpflege besuchen und sich zeigen lassen, wie man damit umgeht!

Username123438
Fragesteller

Danke, bei mir ist das Problem das der Nagel links in die Haut eingewachsen ist mittlerweile und der Zeh gerötet ist, und wie gesagt nach jedem mal wo ich draußen war stark am eitern und am bluten ist.

Tovah  07.09.2022, 16:26
@Username123438

ich hatte auch Blut und Eiter inklusive und hab eigentlich viel zu lange gewartet, bis ich zum Doc bin!
O-Ton von meinem Hautarzt: "Wollen sie eigentlich ihren Zehen verlieren?"
Insofern kann ich auch nur raten: ab zum Arzt - dann hat sich das Thema bald erledigt! ;-)

Username123438
Fragesteller
@Tovah

Okay, war die Behandlung schmerzhaft, und wie sieht’s mit Arbeit danach aus? Sorry für die ganzen Fragen 😂

Tovah  07.09.2022, 16:47
@Username123438

@ ganzen Fragen ... ist okay! ;-)
Also beim Abziehen bekommt man ne örtliche Betäubung in den Zeh. Das ist nicht so sehr schön, aber auszuhalten. Ähnlich wie ne Betäubung beim Zahnarzt.
Und als der Nagel dann runter war, musste ich noch einmal zur Wundkontrolle (hatte nen kleinen Verband) ... an nennenswerte Schmerzen kann ich mich nicht erinnern! Den Verband musste ich nur ganz kurze Zeit tragen und damit war die Sache dann auch erledigt. Natürlich dauert es einige Zeit, bis der Nagel nachgewachsen ist, aber die Sandalen-Zeit ist ja fast vorüber und nächsten Sommer wird es dann wohl wieder ansehnlich sein, wenn Du es jetzt zeitnah machen lässt! ;-)

Auf die vorgeschlagenen Prodzedur beim Hautarzt hatte ich keine Lust ... ich wollte einfach nur die Entzündung und die Schmerzen los werden und nicht noch lange damit rumhampeln!

Username123438
Fragesteller
@Tovah

Danke 🙏🏻 Was denkst du wie lange man da für die Arbeit ausfallen wird, ist nämlich immer blöde

Tovah  07.09.2022, 17:00
@Username123438

kommt drauf an, was Du beruflich machst! Für nen Bürojob wirst Du vielleicht ein oder zwei Tage krank geschrieben (wenn überhaupt) ...
... musst Du körperlich aktiv sein und / oder bist den ganzen Tag auf den Beinen, dann auch nicht all zu lange, denn das ist ja keine große Wunde oder mit immensen Schmerzen verbunden.

Username123438
Fragesteller
@Username123438

hat dein Hausarzt dich direkt behandelt oder hat er dich dazu nochmal extra eingeladen?

Tovah  07.09.2022, 17:42
@Username123438

@Pflege ... da könnten schon ein paar Tage Krankschreibung kommen, aber - wie bereits erwähnt - nicht all zu viel, weil man kaum eingeschränkt ist.
@direkt ... das ist bei mir schon sehr lange her. Und damals konnte ich einfach so hingehen und das ging dann auch alles sehr fix!
Wenn Du nen Termin machst, dann kannst Du am Telefon ja schon erwähnen um was es geht!

7veren  07.09.2022, 19:04
@Username123438

Würde dir empfehlen auf der Arbeit Hausschuhe zu tragen. Die Schuhe machen es nämlich schlimmer.

Wenn dein Arzt es als Option sehen würde dsnn wäre eine Nagelspange die perfekte Lösungen. Wenn es nicht sein muss operieren um jeden Preis verhindern. Nur im schlimmsten Fall.

(Bekomme bald eine Nagelspange :) Chancen stehen gut auf ein Ende der Qualen)

Hoffe es hat geholfen :)

Glg Sarah :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Haus arzt bzw Haut arzt sind die richtigen Ansprechpartner wie der eingewachsene Nagel zu behandeln ist. Mehr Sorgen bereitet mir das wiederkehrende Bluten und Eiter / Infektionsrisiko. Gehe deshalb bitte rasch in Behandlung um Komplikationen zu vermeiden. Baldige Genesungswuensche anbei.