Einfache Dinge (Kopfrechnen) fallen mir total schwer, mit 14?

6 Antworten

Anna, was das Kopfrechnen betrifft, keine Angst, tägliches rechnen im Kopf ist eine gute Aushilfe, Kopfrechnen wird nämlich nur mit Übung besser. Wenn man anfängt Taschenrechner zu benutzen und sich auf diesem Luxus ausruht, bekommt man ja keine Übung mehr. Da brauchst du dir keine Angst zu machen, wenn man nicht oft den Kopf benutzt wird das wohl nix oder ;). Ich empfehle dir, Kopfrechnen zu üben, bestimmt hast du schon von einem "händischen"(Kopfrechnen) Teil in Oberstufenklausuren gehört, daher ist es doppelt nützlich, Zeit dafür aufzuwenden(Und die Taschenrechner ein Stück weit zu boykottieren).

Wenn du manchmal links oder rechts verwechselst, ist das denke ich nicht schlimm. Sollte es eine R-L-Schwäche sein, brauchst du dich auch nicht schämen, aber mal mit einem Arzt drüber reden.

Mit deiner depressiven Phase machst du dir bestimmt viele Gedanken über dieses und jenes, vielleicht spielt ja der Suizid von Chester auch wieder dabei mit, der in den letzten Tagen die Runde macht, wer weiß. Naja, je zerstreuter man innerlich ist, desto mehr wird man auch mit seinen Aktionen durcheinander kommen, vielleicht spielt das bei dir ja eine Rolle. Zu guter letzt: Ein Arzt ist dein bester Helfer in solchen Situationen, dein Hausarzt wird dich betreuen und eventuell an Fachärzte weiterleiten, sie alle sind Spezialisten und helfen dir besser weiter als das Internet.

Du machst dir viel zu viele Gedanken. Eine Rechts-Linksschwäche kann durchaus erst in der Pubertät auftreten. Hab ich nämlich auch, und ich kann verstehen, dass dir das peinlich ist(mein Fahrlehrer fands auch net so witzig).

Ich denke mal nicht, dass du jede Tag das 1x1 rechnest. Deswegen ist dein Denkmuskel aus der Übung und dann kann man schon mal für 5x7 etwas länger brauchen. Und deswegen wird dich auch keiner hassen.

Glaub mir, als ich in der 10 klasse mein Halbjahresergebnis bekommen hab hat fast die ganze klasse Taschenrechner benutzt und ein freund von mir hat mit fast 18 eine rechts-links schwäche

das kann allgemein an Stess liegen, oder deine Synapsem im Gehirn machen Abkuerzungen... Wenn du tatsaechlich glaubst, dass etwas nicht stimmt, solltest du zum Arzt gehen. Besser gesagt bekommen, dass es nur Stress ist, als etwas zu uebersehen.

Und nein, dumm bist du deshalb nicht.

Hallo

Brauchst dir über das keine sorgen zu machen jeden menschen liegt mathematik nicht. Es gibt so viele verschiedene Menschentypen wäre doch fad wen jeder alles weiß oder kann. Und mädchen liegen mathematische dinge nicht immer so dafür ander fächer ☺

Mach dir keinen kopf.

Lovelycubcake
Fragesteller

Und was ist mit der Sache, dass ich rechts und links schlecht unterscheiden kann?

Rayya  25.07.2017, 19:15
@Lovelycubcake

Vllt. Sind das manchmal entscheidungen im stress. Oder du machst dir einen druck ja wieder richtig zu antworten um von anderen nicht ausgelacht zu werden.