Einfach so massieren? Geht das?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst es natürlich steuerlich (Gewerbeanmeldung usw.) angeben, da Du damit eigenes Geld verdienst. Ob es schlimm ist, das Du keine Eigene Liege hast, können Dir evtl. nur die Kunden/Kundinnen verraten, indem sie dich beauftragen, oder halt nicht. Und Du musst von Deinem Arbeitgeber die Erlaubnis haben nebenbei zu arbeiten.

Welche Ausbildungsvoraussetzungen es gibt, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Inserieren könntest Du auch in lokalen Zeitungen, Internet usw. liegt auch daran, aus welcher Gegend Du kommst.

sakura09  15.04.2014, 11:45

Ergänzung: Ob das rechtens ist, ohne Qualifikation für Geld einfach so draufloszumassieren, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall muss deinen Kunden das, und zwar vor der "Behandlung", absolut trinkwasserklar sein.

Wellnessmassagen darf im Grunde jeder geben, dafür mußt Du keine "Zulassungen" erwerben. Aber ich kann nur raten, nicht einfach so auf Menschen rumzugniedeln, sondern sich vorher ausbilden zu lassen. Das ist z. B. Massageschulen möglich. Dort lernst Du, was Du darfst, wo die Grenzen sind, und vor allem auch, was Du NICHT darfst. Du mußt Dich nämlich ganz klar von medizinischen Massagen abgrenzen und auch die Kontraindikationen kennen.

Die Kunden fragen übrigens auch gezielt danach, wer massiert, welche Ausbildung man hat, wie lange man schon massiert, etc.

Ohne Liege kann man nicht vernünftig massieren. Das ist ein wichtiges Arbeitsgerät. Und da sollte man auch das Geld für eine Liege in guter Qualität in die Hand nehmen.

Ein Gewerbe müßtest Du auch anmelden, einen Raum gewerblich nutzen dürfen, und so weiter und so fort. Dein Chef müßte Dir das auch genehmigen, daß Du einen Nebentätigkeit ausübst.

Du musst auf jeden Fall Grundkenntnisse haben. Beim Falsch massieren kannst du Muskel und Nerven beschädigen, auf Malle findet man immer Asiaten die das für 10€ machen, werden sie erwischt müssen sie bestraft werden so ist es auch in Deutschland :D

Für eine seriöse Massage brauchst Du schon eine Ausbildung und da kann man auch schnell einiges falsch machen. Wenn jemand verspannt ist, kann mit einem falschen Handgriff auch schnell mal ein dauerhafter Schaden angerichtet werden. Willst Du erotische Massagen machen, denke ich, dass Du keine Ausbildung brauchst. Aber Gewerbeschein muss natürlich immer vorhanden sein. Dazu kommen sicher auch Hygienevoraussetzungen die erfüllt werden müssen. Ich habe sowohl medizinische als auch Wellnessmassage genießen dürfen und die Erfahrung gemacht, dass das harte körperliche Arbeit ist. Da ist es nicht mit einigen Streicheleinheiten getan.

Du wirst dir wegen der von dir geplanten Nebentätigkeit keine Gedanken machen müssen,denn ohne eine entsprechende Ausbildung und den nötigen Utensilien,wie z.B. eine Liege,Massageöl in verschiedenen Ausführungen usw. wirst du keine Zulassung bekommen.Es wäre zu einfach,so ohne Vorbildung eine Massagepraxis zu eröffnen.

Außerdem müsste dir der Arbeitgeber bzw.Ausbilder,bei dem du deine Berufsausbildung machst,die Nebentätigkeit genehmigen,da eine Ausbildung eigentlich ein Vollzeitjob ist,und das Ziel einer Ausbildung ein ordentlicher Abschluß sein sollte.

JustMyQuestion
Fragesteller

ich meinte ja auch, an den wochenenden, wenn ich frei hab, nach der arbeit (an 1-2 tage die woche). und dass nur mit einem kunde pro 'arbeitstag'